Muss mal kurz von den Erlebnissen der letzten Wochen bei meinem Augenarzt berichten: Ich trage seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen. Mich plagen allerdings seit einigen Jahren Beläge, die am Anfang nur sporadisch und nun bis zum Anfang diesen Jahres aber quasi alle Viertelstunde auftraten und entsprechend gesäubert werden mussten. Aber alle 15 min Linsen herausnehmen, sauber machen und wieder einsetzen war nicht wirklich komfortabel. Außerdem war das Sehen dadurch stark beeinträchtigt, man sieht alles nur noch wie durch einen Schleier.
Und ja, ich bin wirklich penibel mit meinen Linsen umgegangen und habe 2x die Woche mit einer Reinigungstablette speziell gegen Enzymablagerungen gereinigt, Langzeitablagerungen konnten es also nicht sein. Meine letzten Linsen waren auch erst 2 ½ Jahre alt. Zwecks Reinigung habe ich nun schon wirklich alles durchprobiert, Boston, Menicon etc. - hat aber alles nichts genützt.

Jetzt wollte ich unbedingt auf weiche Linsen umsteigen, da ich mehrfach von Bekannten gehört hatte, die ähnliche Probleme (aber nicht so stark) hatten, dass es mit weichen Linsen besser geworden sei. Da ich viel Sport treibe, ist der Komplettumstieg auf Brille zumindest jetzt noch nicht die letzte Option für mich gewesen. Lasern kommt nicht in Frage.

Also: Gang zum Augenarzt, alle Untersuchungen durchgeführt, die man sich nur vorstellen kann (das wird teuer …) und auch erkannt, dass der Tränenfilm nicht mehr so ist wie er sein sollte – Volkskrankheit „trockenes Auge“. Ansonsten aber pathologisch alles bestens.
Mein Ansinnen hat er aber abgelehnt – harte Linsen seien nach wie vor besser, diese solle man so lange wie es nur ginge tragen. Hat mich ziemlich angenervt, diese Aussage, aber gut. Also wurden die harten Linsen bestellt und beim ersten Einsetzen abends beim Arzt war auch alles paletti, ich habe wieder gesehen wie ein Adler und die Sicht war klar.

Aber schon am nächsten Tag waren die Beläge wieder da, nach meinem Empfinden so schlimm wie nie zuvor, trotz Augentropfen zu Verbesserung des Tränenfilms und sorgfältigster Reinigung. Da war dann selbst mein Doc völlig ratlos, als er das live gesehen hat. Nichtsdestotrotz wollte er mir immer noch keine weichen Linsen anpassen, sehr zu meiner Verärgerung. Aber er versprach mir, entsprechend bei den Herstellern wegen dieser Problematik zu recherchieren (alle 10 – 15 min Beläge – das hatte er auch noch nie) und ggf. nochmals andere Linsen zu bestellen.

Dann nach 2 Tagen der Anruf: Die diversen Kontaktlinsenhersteller konnten sich dies auch nicht erklären, vermuteten aber, dass ggf. Augencremes die Ablagerungen begünstigen könnten (ich bin zudem schon bei ölfreien Augenmakeup-Entfernern angelangt) oder es doch am Reiniger liegen könne.
Ich hab’ die Augen buchstäblich zum Himmel verdreht, als der Augenarzt mir sagte, ich solle testweise einmal ein paar Wochen auf Augencremes komplett verzichten – das kann er gerne einer 25jährigen raten, aber nicht einer Lady über 40 – das ist keine Option.

Zweiter Tipp des Herstellers war ein Reiniger, der einen hohen Alkoholanteil enthält, namens Miraflow von Ciba Vision. Ich sollte abends einen normalen Reiniger und morgens nochmals vor dem Einsetzen den Miraflow benutzen. Ich hatte wenig Hoffnung und der Reiniger war auch schwer zu kriegen (musste ich über meine Apotheke bestellen).

Dass der Reiniger sehr speziell ist, konnte ich gleich beim ersten Mal feststellen, denn die Oberfläche der Linsen wurde so glatt, dass mir die rechte Linse fast in den Ausguss gefallen ist.

So: rechts eingesetzt, links eingesetzt, an den PC marschiert und gewartet, bis es wieder trüb wird. Es tat sich nichts. Nichts! Ich konnte es gar nicht glauben. Es vergingen 2 Stunden, 3 Stunden und die Sicht war immer noch klar. Ich bin abends nach Hause und habe das erste Mal seit 6 (!) Jahren wieder mit Kontaktlinsen statt mit Brille ferngesehen. Den ganzen Tag musste ich kein einziges Mal nachreinigen.

Das ist noch bis heute so – der Reiniger scheint die Linsen offensichtlich irgendwie so zu imprägnieren, dass sich Beläge nicht mehr absetzen können. Das

http://www.cibavision.de/lens_care/more/miraflow.shtml

und ergänzend das hier

http://www.trockene-augen-hilfe.de/c...ne-augen-spray

wirken Wunder. Ich bin super zufrieden und habe mit meinen harten Linsen wieder richtig Freude – und das nach so langer Zeit. Nie hätte ich gedacht, dass ich wieder so gut sehen kann und gleichzeitig meine Kontaktlinsen wieder ohne Beschwerden vertrage, und das bis zu 14 h am Tag.

Mein Augenarzt war übrigens auch ganz glücklich darüber (und wird mir vermutlich eine hübsche Rechnung wegen aufwändiger Recherchen mit dem Faktor 3,5 präsentieren – aber egal, das hat sich gelohnt).

Sollte also hier die ein oder andere Beauty auch Probleme mit trockenen Augen, formstabilen Linsen und Belägen haben, kann ich Miraflow nur empfehlen. Zusammen mit den Enzymtabletten, dem Augenspray und dem Menicon SP Intensivreiniger sollte der Kampf gegen hartnäckige Beläge doch zu gewinnen sein.

Fragt sich nur, ob ihr von dem Reiniger noch irgendwo etwas bekommt, denn ich habe bereits deutschlandweit gebunkert …

H.G.
eine wirklich hoch zufriedene eve