Hallo,

aus quasi aktuellem Anlass wüsste ich gern mal ob ihr das Gefühl von Einsamkeit akut oder in der Vergangenheit erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid..

Meine persönliche Situation ist die dass ich seit bald drei Jahren Single bin, was für mich früher nicht so ein Problem war weil ich sehr viele soziale Kontakte hatte und sehr oft "Freizeitstress" hatte, alleine zu sein war meistens bewusst gewählt und konnte ich richtig genießen.

Jetzt sieht das anders aus, die Freundinnen mit denen ich früher viel Spass hatte sind jetzt großteils Mütter oder wenigstens in festen Beziehungen, wo die Wochenenden mehr und mehr hauptsächlich familiär gestaltet werden, oft auch etwas außerhalb. Mit meiner besten Freundin klappts nach über 15 Jahren engster Freundschaft zur Zeit gar nicht, aber das ist ein eigenes Kapitel..

Ich bin mittlerweile soweit mich wieder fieberhaft in die Partnersuche zu stürzen, damit ich mich nicht so oft allein fühle, obwohl mir Partnerschaften nach einer großen Enttäuschung noch immer mehr Angst machen. Außerdem bin ich eigentlich sicher dass sich vieles wieder von selbst einrenken wird, manche Leute in meinem Freundeskreis kommen bald von Auslandsaufenthalten zurück, eine steht (leider) kurz vor einer Trennung, etc..

Gehört das einfach zum Leben dazu und sollte ich mir da gar keine großen Gedanken machen? So sehe ich es generell zwar, aber ich spüre langsam Panik aufsteigen wenn ich zwei Wochenenden hintereinander praktisch nur alleine bin..

LG M.