Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kontaktlinsen entfernen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich schiebe die Linse mit dem neben dem Nagel aufgesetzten Zeigefinger zur Außenseite, während ich den Kopf so drehe, dass das betreffende Auge zur Nase schaut. Dann mache ich eine Art Pinzette aus der Seite vom Daumen und der Seite vom Zeigefinger, als wenn du die beiden flach aufeinanderlegst. Da kannst du dich nicht kratzen.
    Und was am Einsetzen schwierig ist, erschließt sich mir momentan nicht, vielleicht mögt ihr mal erzählen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    gibts dafür nicht extra so kleine Saugnäpfchen?

    ich wollte mir auch mal Kontaktlinsen anschaffen - die Optikerin hat mich trotz Termins jämmerlich im Regen stehen gelassen da auf einmal viele Kunden im Laden waren...ich solle mal alleine üben - im Hinterzimmerchen mit Funzelbeleuchtung!!

    es kam also noch nicht mal zum Einsetzen - geschweige denn zum Rausnehmen - dann fiel das Ding auch noch auf den Boden...also ich war restlos bedient...und beim Rausgehen auch noch ein lapidares:"na - hats nicht geklappt?' (bin dann irgendwann geflüchtet - hätte die Dame erwürgen können!)

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Der Tipp mit dem Nachbenetzen ist super - da klappt es sicher besser. Oder du probierst mal, die Linsen nicht direkt mit den Fingern rauszunehmen, sondern mit dem Lid herauszudrücken *ohgotthörtsichdaskomischan*
    Ich presse ganz sachte mit dem Mittelfinger auf das obere Lid, etwas oberhalb der Wimpern und schliesse dann das Auge. Dadurch löst sich die Linse leicht ab und fällt dann quasi von selbst aus dem Auge.....Hm - versteht mich jemand?

    Der Vorteil von der Methode ist, dass du zu keinem Zeitpunkt deine Finger(nägel) im Auge hast. Damit kann es auch zu keinen fiesen Kratzern kommen.

    LG
    Droso

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    gibts dafür nicht extra so kleine Saugnäpfchen?
    Das ist auf keinen Fall empfehlenswert.
    Ich hab das einmal gemacht und dabei mehrere Adern im Auge zum Platzen gebracht.
    Mein Auge war danach knallrot und es dauerte Tage, bis ich wieder vorzeigbar war.

    Der Ansaugdruck von so einem kleinen Sauger ist verdammt kräftig.
    Liebe Grüße goldilie

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,858
    Ich kenne auch beide Probleme, weil ich viiiel zu selten Linsen nutze, denn beim Arbeiten im Labor kann ich sie nicht ansetzen, also oft nur am Wochenende und im Urlaub.
    Beim Einsetzen "klebt" die Linse manchmal am Finger und will nicht ins Auge, das ich dann nicht weit genug aufgehalten bekomme.
    Beim rausnehmen mache ich oft die Lidtechnik - das geht.

    PS: ich habe weiche 14 Tage-Linsen
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Die Sauger sind für harte Kontaktlinsen zuständig, die in der Form bleiben und sich nicht verbiegen. Und wirklich direkt auf die Linse setzen, sonst gibt es solche Sachen, wie goldilie sie beschreibt, oder schlimmer...

    Nachbenetzen ist gut (bei Tageslinsen sehr zu empfehlen, da die ja so dünn sind. Weil man sie nur 1x nutzt. geht auch Leitungswasser), Linse nach unten ziehen und wirklich nur mit der Haut der Finger fassen, nicht mit den Nägeln.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.09
    Beiträge
    257
    Benutzt du denn die gleiche Hand um die Linsen sowohl rechts als auch links rauszuholen? Vielleicht liegt der Arm dann einfach unguenstig, wenn du es am linken Auge probierst. Dann wuerde ich einfach mal den anderen Arm benutzen. Du meintest ja, dass du an sich weißt, wie du die Kontaktlinsen entfernst.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Ich schiebe die Linse auch zur Außenseite des betreffenden Auges und hebe sie dann vorsichtig mit beiden Fingern an- schwupps schon ist sie draußen!
    Anders ging das bei mir auch nie, aber meine Technik hat weder den Linsen noch den Augen geschadet, kann also nicht so falsch sein (will mir mein Optiker aber immer einreden)
    Ich habe einen Blog *wuhu*
    http://www.brainiac1987.blogspot.com/

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Ich benutze zwei Hände
    Beide Mittelfinger, einen links von der Linse, einen rechts von der Linse flach aufsetzen und zusammenschieben.
    Das ist viel einfacher als einhändig mit Daumen und Zeigefinger, weil du die Finger beim zusammenschieben genau so flach lassen kannst. Wenn du Daumen und Zeigefinger zusammenschiebst dreht sich ja der Nagel automatisch Richtung Auge, das kann weh tun.
    Der Optiker zeigt es einem aber einhändig, keine Ahnung warum.

Ähnliche Themen

  1. Nagellackfleck entfernen?
    Von India im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 19:12:26
  2. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  3. Augenmakeup entfernen
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 17:32:48
  4. Dehnungsstreifen entfernen???
    Von geri im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.01, 15:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •