Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: @ die Eltern ohne Verwandtschaft in der Nähe: Betreuung der Kinder während der Ferien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Meine Tochter hat ihre 2 Jungs jetzt bei der AWO angemeldet für 3 Wochen ,da sind die Jungs von morgens bis abends dort.

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hi Struppi, welcome back
    Nein habe ich noch nicht, weil die Schulzeit an sich nicht das Problem ist. Ich mache mir Gedanken, wie wir 13 Wochen Schulferien überbrücken sollen Oder bieten Schulen so etwas evtl. auch während der Ferienzeit an?

    Sandi, darf ich mal fragen, was AWO ist? Ich komm' nicht drauf.

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Arbeiterwohlfahrt

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Unser Sohn war letztes Jahr eine Woche in einem Fussball-Camp, allerdings kam er abends immer nach Hause.
    Bekannte von uns schicken ihr Kind dieses Jahr zu einem Segelkurs.

    Ansonsten werden in den Sommerferien immer wieder so Freizeiten/Ferienlager angeboten, wo die Kinder je nach Alter auch übernachten können, da können imho bis zu 4 Wochen abgedeckt werden.


    Wir sind noch in der glücklichen Lage, dass mein Mann und ich uns abwechseln, wenn er arbeitet, bin ich zu Hause und umgekehrt. Da ich nur 50% arbeiten habe wir auch mal zusammen frei, aber nicht so oft.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,509
    Meine Nichte und Neffen besuchen in solchen Wochen immer mal die Verwandschaft, die weiter weg wohnt und die sich auf solche Besuche auch immer freut
    Oder sie sind auch mal eine Woche bei gleichaltrigen Freunden zu Besuch, im Zeltlager oder, wie mein Neffe neulich, im Pfadfinderlager o. ä.

    Ich hatte als Kind eine Mutter, die meistens zuhause war und bin trotzdem gern in diese Kinderfreizeiten gefahren. Das war immer toll

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Bei uns wird es so laufen dass wir uns die Zeit teilen, also mein Ex und ich. Wenn jeder 6 Wochen Urlaub im Jahr hat passt das so ziemlich genau. Ansonsten auch zu den Großeltern.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,255
    Hast du wieder Arbeit?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Bei uns wird es so laufen dass wir uns die Zeit teilen, also mein Ex und ich. Wenn jeder 6 Wochen Urlaub im Jahr hat passt das so ziemlich genau. Ansonsten auch zu den Großeltern.
    Zur "Not" müssten wir auch Urlaub nehmen, aber 13 Wochen im Jahr, da müssten wir komplett voneinander getrennt Urlaub nehmen, den Gedanken finde ich nicht so prickelnd. Bei Euch es ist das wieder etwas anderes, weil Ihr höchstwahrscheinlich trotzdem mit Euren jetzigen Partnern zusammen Urlaub nehmen könnt. Und die Großeltern sind nicht unbedingt so die sichere Option.
    Tja, wie schon geschrieben, irgendwie wird es dann schon gehen müssen, wat mach ich mir 'nen Kopp, aber ich mach et eben

    @ Struppi: ach so, das hatte ich wohl überlesen. Nee, so flexibel bin ich nicht. Ich brauche dann auch so eine verlässliche Grundschule.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Oje. Also was Kinderbetreuung angeht, ist das echt ein Entwicklungsland Und dabei ist es schon sehr viel besser als noch vor zwanzig Jahren.

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Nein habe ich noch nicht, weil die Schulzeit an sich nicht das Problem ist. Ich mache mir Gedanken, wie wir 13 Wochen Schulferien überbrücken sollen Oder bieten Schulen so etwas evtl. auch während der Ferienzeit an?
    Summse, wie ich schon schrieb: Die Betreuung findet sowohl in der Schul- als auch in der Ferienzeit statt.

    Wie machst du das denn dann während der Schulzeit, wenn du arbeiten gehst? In der normalen Grundschule ohne feste Betreuung sind es doch immer unterschiedliche Stunden, manchmal ja sogar nur 3 oder 4.... Bist du so flexibel, dass du dann eben früher Feierabend machen kannst?

Ähnliche Themen

  1. Nervige Verwandtschaft
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:22:08
  2. Kindergeldstreichung für Eltern übergewichtiger Kinder
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.10, 13:10:49
  3. Frauen ohne Kinder - lasst uns mal drüber sprechen
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 604
    Letzter Beitrag: 27.05.10, 22:26:28
  4. Zivilcourage - Eltern und Kinder
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 19:48:53
  5. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •