Ich würde mich von der Schwiegermutter frei machen. Es geht darum was ihr fühlt. Abgesehen davon, kann es auch sein dass sie Euch wegen anderen Gründen nicht unterstützen kann. Meine Mutter kann z.B. aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr alleine auf unsere Kids aufpassen, dass war auch anders geplant, also heißt es umplanen.

Wenn dein Mann und du ein weiteres Kind möchtet und ihr der Meinung seid alles geregelt zu bekommen, dann habt ihr Euren Entschluss. Und natürlich auch die Frage, ob ihr wirklich noch mal komplett von vorne anfangen mögt. Der Vorteil bei einem größeren Altersunterschied ist ja einfach auch, dass die älteren schon selbstständiger sind, was Eltern auch einiges vereinfacht. Das merkt man erst, wenn wieder ein Baby im Haus ist

Ob und wie ein Kind eifersüchtig reagiert kann man vorher nicht sagen. Und dann ist es ja immer noch eine Sache wie man als Eltern damit umgeht. Außerdem sollte man Kindern dieses Gefühl auch zu gestehen, ist ja auch ein neues Gefühl, damit umzugehen muss auch erst gelernt werden. Ich denke, in den meisten Fällen normalisiert sich das auch wieder.