Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 207

Thema: Ein zweites Kind??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mein Mann wollte von Anfang an ein 2. Kind. Für den stellt sich die Frage nicht. Für's Kopfzerbrechen bin ich in unserer Familie zuständig

    Umziehen müssten wir nicht, nur ein wenig umbauen. Hier und da 'ne Wand versetzen

    Gefühlsmäßig... Ist so'ne Sache. Also wenn ein zweites Kind, dann "jetzt"! Ich werde bald 36 und werde sicherlich nicht noch zwei drei Jahre warten. Mein Sohn geht auch in die Krippe und ist viel mit anderen Kindern zusammen. Nur zuhause hängt er mir am "Rockzipfel" und beschäftigt sich selten allein. Ist ja auch langweilig, ich versteh das schon.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hör auf Dein Herz!
    Ich dachte auch, ich wäre mir sicher. Bin ich aber nicht und mit "denken" und "Sicherheit" kommt man da nicht weiter
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Für mich war immer klar, dass ich nicht nur ein Kind will. Und ich sehe mich jeden Tag bestätigt, die Kinder lieben sich, es gibt eine ganz andere Dynamik in der Familie, die Beziehungen untereinander verändern sich, es fühlt sich einfach richtig an. Es ist herrlich zu wissen, dass die beiden sich immer haben werden, wenn sie das denn wollen. Ich selber bin Einzelkind, mir haben Geschwister früher irgendwie schon gefehlt, heute sehr, in vielen Dingen. Allerdings fiel mir die Entscheidung für ein 2. Kind auch leicht, weil ich weder Schwangerschaft, Geburt noch Babyzeit als "notwendiges Übel" sehe, sondern als bereichernde schöne Zeit, die ich genießen konnte, auch wenn es manchmal anstrengend war. Gerade darauf würde ich mich bei einem evtl. dritten Kind doch sehr freuen. Und die Zeiten, die später kommen, auch mit Schule etc. finde ich deutlich! anstrengender als einen Säugling. Von der ersten Zeit würde ich es also nicht abhängig machen. Aber die Gedanken von anderen helfen dir nicht, entweder dein Kinderwunsch ist noch da oder eben nicht. Das musst du erstmal rauskriegen, man entscheidet ja nicht nach einer Pro und Contraliste...

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Für uns war klar, dass unsere Tochter kein Einzelkind bleiben soll. Ich selbst bin ein Einzelkind und fand das immer doof. Mein Freund hat zwei Geschwister, fand das immer toll.

    Nun sind wir soweit, dass wir in die Planung gehen. In diesem Jahr soll aber das "basteln" noch beginnen und ich kriege langsam Muffensausen. Die Lütte ist jetzt knapp zweieinhalb und ist so selbständig, macht vieles schon allein, ist (außer nachts) trocken und und und...

    Und jetzt wieder so ein völlig abhängiges kleines Schätzchen? Will man das? Braucht man das?

    Bei allen Zweifeln und Ängsten lautet für uns die Antwort immer Ja, aber Gedanken macht man sich trotzdem. Ich denke auch, beim zweiten kann man mehr "genießen", weil vieles einem nicht mehr soviel Angst macht.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Irving Beitrag anzeigen
    Und jetzt wieder so ein völlig abhängiges kleines Schätzchen? Will man das? Braucht man das?
    Ja eben

    Irgendwie schon.... Und die Zeit, wo es ein völlig abhängiges Schätzchen ist, dauert ja auch nicht so lange...
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Bei mir war´s einfach das Gefühl, daß ich zwei "brauche". Meine Familie fühlt sich komplett an, seit wir zwei Kinder haben. Mehr möchte ich nicht, ich bin rundum glücklich so wie es ist. Mit nur einem Kind hätte mir immer etwas gefehlt.

    Ich beobachte in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vielfach, daß die Frauen ihre Familie so haben wollen, wie sie es von ihrer Kindheit her kennen. Sie wählen sowohl die Anzahl, als auch den Altersabstand ihrer Kinder meist genauso. Meine Nachbarin trauert immer noch dem dritten Wunschkind nach, das einfach nicht mehr kommen wollte, und das obwohl, ihre beiden Kinder gesund und total super sind und zudem schon Teenies. Ich denke, da muß wirklich jeder für sich selber entscheiden, was er / sie möchte... Wie Isis sagt: Du mußt auf Dein Herz hören. Es wird Dir schon sagen, was richtig für Dich und Deine Familie ist. Rational kann man das nicht entscheiden.

    Mal ganz abgesehen von dieser reinen Gefühlssache empfinde ich das zweite Kind durchaus als Entlastung. Meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 2 Jahre alt und spielen ganz toll miteinander. Dadurch habe ich den Haushalt wieder ganz gut im Griff und genieße es, auch mal aus dem Focus zu sein.
    Ich habe mich neulich mit einer Freundin getroffen, die ein 3-Jähriges Einzelkind hat. Bei Ihr ist es noch immer so, daß der Kleine sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit braucht. Sie ist noch immer ganz schön gestresst, während sich die Situation bei uns deutlich entspannt hat.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidungsfindung!

    Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ich schließe mich hope und Magoylyn an.

    Ich war ein Einzelkind und fand es immer doof. Ich hätte sehr gerne ein Geschwisterkind gehabt. Ich denke, es hätte mir auch gut getan. Ich wurde sehr verhätschelt alles auf mich konzentriert: alle Liebe und sämtlicher Ärger. Ich hätte mir immer einen "Verbündeten" gewünscht.

    Die Einzelkinder in meinem Umfeld sind genau so, wie ich mein Kind/meine Kinder nie haben wollte. Relativ altklug und fühlen sich schon immer so erwachsen, irgendwie merkt man den Kindern an, dass sie Einzelkinder sind - finde ich.

    Meine Kinder streiten sich oft, das geht mir ziemlich auf die Nerven, aber ich finde es auch wichtig für sie. Ich merke, wie es ihnen immer mehr gelingt, Kompromisse einzugehen. Da freue ich mich dann immer einen Keks. Auch wenn wir schwimmen gehen und die beiden ziehen zusammen los und es heißt nicht immer "Mama, kannst Du,.......", "Mama, kommst du mit...?". Jetzt gehen sie zusammen. Und auch wenn sich sich oft gegenseitig "bescheuert" oder wie meine kleinere Tochter sagt "scheißkackblöd" finden, in der Not, wenn andere kommen und stänkern oder einer von beiden sich verletzt, sind sie füreinander da. Wenn ich das sehe, könnte ich immer vor Glück heulen, weil es dann für diesen kurzen Moment genau so ist , wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ich fand das zweite Kind auch easy. Das lief so nebenher, man hat ja schon Routine. Es gibt diesen Hype um die richtige Windel, den richtigen Brei, das richtige Spielzeug nicht mehr. Man hat da schon seinen Weg.

    Darüber muß man sich, denke ich, keine Sorgen machen.

    Was am meisten nervt, sind diese Streitereien untereinander.

    Uns wurde damals gesagt, wenn ihr jemals wieder URLAUB haben wollt, wenn ihr in den Urlaub fahrt, braucht ihr mindestens zwei Kinder. Ich fand es damals Quatsch. Heute verstehe ich es.

    Ich freue mich schon auf den Urlaub, weil meine zwei zusammen losziehen und ich nicht ständig in Action sein muß. Das hat man natürlich am Anfang nicht. Aber jetzt ist es toll.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  8. #8
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Hallöchen,

    für mich war immer klar, dass ich zwei Kinder möchte und das noch vor meinem 25 Lebensjahr, damit ich noch genug Kraft und Nerven für zwei Zwerge habe. Damit ich mich mit Anfang 30 wieder mehr auf mich konzentieren kann und aus diversen anderen Gründen. Meine Maus ist jetzt 3 geworden und in 8-9 Wochen kommt der Mäuserich.

    Ob man beiden Kindern das gleiche bieten kann? Ich denke schon. Brauch ein Kind wirklich 30 Barbies? Oder reichen auch 20? Ich glaube, finanziell macht das keinen großen Unterschied und was die Zeit angeht, naja, was kann man mit einem Kind machen, was man nicht mit zwei Kinden machen kann?

    Warum ich mich gerade jetzt für zwei Kinder entschieden habe? Weil der Augenblick bzw die Voraussetzungen nicht hätten besser sein können. Mein Mann hat endlich einen gut bezahlten Job, ich hatte für diesen Lebensabschnitt erreicht, was ich erreichen wollte und alles hätte nicht besser sein können. Wenn sich was ändern? Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Menno, könnt ihr jetzt mal wieder aufhören? *Ohrenzuhalt*
    Das klingt alles perfekt und nach heiler Welt, wenn man 2 Kinder hat.

    Wir hätten mit einer weiteren Schwangerschaft/Elternzeit ein ziemliches finanzielles Problem und außerdem auch kein weiteres Kinderzimmer mehr übrig...

    Aber wenn ich das hier alles so lese, komme ich trotzdem ins Grübeln *grmpf*

    lg
    Struppi

  10. #10
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Magoylyn Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen von dieser reinen Gefühlssache empfinde ich das zweite Kind durchaus als Entlastung. Meine Kinder sind jetzt 3 1/2 und 2 Jahre alt und spielen ganz toll miteinander. Dadurch habe ich den Haushalt wieder ganz gut im Griff und genieße es, auch mal aus dem Focus zu sein.
    Ich habe mich neulich mit einer Freundin getroffen, die ein 3-Jähriges Einzelkind hat. Bei Ihr ist es noch immer so, daß der Kleine sehr viel Betreuung und Aufmerksamkeit braucht. Sie ist noch immer ganz schön gestresst, während sich die Situation bei uns deutlich entspannt hat.
    Ich find zwei Kinder auch wunderschön, ABER "einfach" ist es mit meinem Einen auch. Von Stress keine Spur...
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Ähnliche Themen

  1. Howard's zweites comeback
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 11:01:06
  2. Second Life - Ein zweites Leben?
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 11:33:39
  3. Zweites Team bei Criminal Intent
    Von chicken_85 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.06, 18:17:38
  4. Zweites Kind - wann ist der beste Zeitpunkt
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:38:37
  5. Claudia Schiffer's zweites Baby
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •