Hallo an die Gemeinde!

Ich bin stinksauer und möchte mit diesem Post in erster Linie meinem Ärger Luft machen. Andererseits möchte ich eure Meinung zu der Geschichte hören sowie auch sehr gern Empfehlungen und Ratschläge dazu, wie man sich in so einer Situation richtig verhält und wie man sich unter Umständen wehren kann.
Und nun zur Geschichte.
Seit gestern gehe ich nach der Elternzeit wieder arbeiten, und unser kleiner ist den ganzen Tag in der Krippe. In unserem Kindergarten müssen wir das komplette Essen mitgeben, so bekommt der Kleine all das mit, was er normalerweise auch zu Hause isst. Dabei ist auch eine Stärkung für den Nachmittag. In der Krippe weigert man sich aber, diese Nachmittagsmahlzeit zu verabreichen, sie meinen, nach dem Mittagsschlaf bekommen die Kinder da nur Obst, weil sie wohl dann zu Hause um 17:00 Uhr eine richtige Mahlzeit bekommen. Die Mahlzeiten und die Uhrzeiten, wie unser Kleiner zu Hause isst, habe ich mal auf dem Fragebogen aufgeschrieben, also müssten die Erzieherinnen über die Essgewohnheiten von unserem Sohn Bescheid wissen und entsprechend handeln, meinte ich. Denn wenn der Kleine seine Tagesration nicht komplett bekommt, kriegt er Hunger eben nach Mitternacht, und wir müssen dann so jede Stunde zu ihm und was zu trinken geben. Flüssige Mahlzeiten nimmt er leider nicht an.
Es hat gedauert, bis wir selbst rausbekommen haben, dass er schlecht schläft, weil er tagsüber nicht seiner Aktivität entsprechend zu essen bekommen hat. Wir haben dann praktisch eine zusätzliche Mahlzeit eingeführt, und da war Ruhe. Gestern hat er dann in der Krippe keine gewohnte Nachmittagsmahlzeit bekommen, sondern wohl nur ein Haufen Obst. Ich sage ein Haufen, weil ich zum einen weiß, wie hungrig er nach dem Mittagsschlaf ist. Zum anderen hat er dann am Abend einen heftigen Durchfall gehabt, mit lauter Obststücken im Stuhlgang.
Heute früh habe ich in der Krippe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein Sohn erstens nicht mehr so viel Obst bekommen soll, weil er eben mit Durchfall reagiert. Und zweitens, dass er seine Nachmittagsmahlzeit braucht, da er heute Nacht wieder schlecht geschlafen hat.
Heute Abend aber die gleiche Geschichten wie gestern: keine Nachmittagsmahlzeit verabreicht, dafür aber Obst, denn wieder heftiger Durchfall. Und ich bin auf die heutige Nacht echt gespannt.
Ich will jetzt einen Brief in einem forschen Ton schreiben und die Obstverabreichung verbieten und nochmal ausdrücklich auf der von zu Hause gewohnten Mahlzeit bestehen. Wenn sich morgen die alte Geschichte wiederholt, wollen wir schon heftigere Maßnahmen ergreifen.
Mich macht es schon fast wütend, weil sie in der Krippe meinen, besser zu wissen, was und wie viel mein Sohn braucht.

Habt jemand von euch schon ähnlichen Ärger mit der Krippe oder auch Kindergarten gehabt? Wie soll man da die Anweisungen an das Personal so zum Ausdruck bringen, dass sie auch wirklich umgesetzt werden? Was kann man unternehmen, wenn´s doch nicht der Fall ist? Kindergarten wechseln wahrscheinlich... Erzählt bitte.
Ich bleibe jetzt mal angemeldet, um eure Antworten schnell zu lesen. Ich habe hier noch viel zu tun, Antworten von mir gibt´s wahrscheinlich erst morgen abend.
Deswegen schon mal vielen Dank an euch im voraus!