Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stammzellenspende

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo !
    Also, falls Du "Derjenige welcher" bist gibt es 2 Verfahren der
    Stammzellen-gewinnung :
    1. aus Knochenmark direkt aus dem Beckenkamm
    2. nach Medikamentengabe die die Stammzellen-produktion anregen direkt aus dem Blut

    Spender und Empfänger können sich nur bei beidseitigem Einverständnis nach einigen Jahren kennenlernen.

    Liebe Grüße
    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    achja, meiner Freundin wurde es aus dem Becken entnommen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich wurde auch vor zwei Jahren für eine weitere Typisierung angeschrieben (da wird dann nochmals Blut entnommen) und bekam dann einen Bescheid, dass ich "passe" und mich für die kommenden 3 Monate bereithalten soll (sprich: erreichbar sein bzw. neue Adressen/Telefonnummern mitteilen). Die Spende wurde dann allerdings doch abgesagt. Warum, das habe ich nicht erfahren, vermute aber, dass es dem Empfänger gesundheitlich zu schlecht für die Spende ging oder er verstorben ist.

    Die Art der Spende (peripher/Beckenkamm) hätte ich selbst wählen dürfen, wobei die periphere Spende empfohlen wurde.

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    huhu,

    mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  5. #5
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich habe im Sommer (nachdem ich seit Jahren registriert) bin, auch einen Brief bekommen, dass ich passen könnte.
    Also, ab zur erneuten Blutabnahme.
    Nun bekam ich neulich auch ein Schreiben, dass ich in frage komme, aber die Ärzte noch nicht wissen, ob und wann der Patient die Stammzellentransplantation benötigt und ich soll mich bis Dezember "bereit halten".

    Kenne mich medizinisch überhaupt nicht aus, wundere mich aber schon etwas.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.10
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von PASCHASMAMA Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist
    Ich habe letzte Woche ein Kit bekommen, also eigentlich zwei kleine Kartonboxen, in denen insgesamt vier Phiolen waren. Damit bin ich zu meinem Hausarzt und habe mir nochmal Blut für die Bestätigungstypisierung abnehmen lassen. Die habe ich dann in die Post gegeben (Portokosten übernimmt die DKMS). Eine Box ging an ein Labor für Immunolgie und Genetik in Kaiserslautern, die andere an ein Institut für Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunolgie nach Münster.

    Ich habe dann nochmal die Info-Hotline von der DKMS angerufen. Bei den 40 - 50% handelt es sich tatsächlich um die Übereinstimmung der genetischen Merkmale und nicht um die Wahrscheinlichkeit zu spenden.
    Sie checken jetzt mein Blut, ob bei mir alles okay ist, und führen dann eine weitere Typisierung durch.

    Es sind wohl noch andere Spender "im Rennen" (Originalzitat), deren Blut auch gerade untersucht wird. In etwa zwei Wochen kriege ich bescheid, ob bei mir soweit alles okay ist. Dann hat der Patient zwei Monate Zeit, um sich zu entscheiden, ob und von wem er die Spende annehmen will.

    Nach Aussage der Dame der Info-Hotline ist die Übereinstimmung nicht immer ausschlaggebend. Manchmal nimmt man wohl absichtlich jemanden, bei dem die Übereinstimmung "nur" im Mittelmaß liegt.

    Zu dem Patienten hatte die DKMS keinerlei Infos vorliegen. Es kann gut sein, dass die Anfrage aus dem Ausland kommt. Jetzt heißt es also abwarten...

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    455
    Ich hab mir auch so Ersttypisierungstest für mich und meine Freunde besorgt, finde das sehr wichtig, weil man mit so wenig Aufand echt helfen kann. Finde ich gut, dass du dich dafür bereitsstellst.

    http://www.nkr-mhh.de/index.php?id=registrierung


    Falls noch jemand möchte.

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Curly Sun Beitrag anzeigen
    Ich bin seit ein paar Jahren registriert bei DKMS
    [...]

    Weiß jemand, was das genau bedeutet?
    [...]

    Hat jemand Ahnung von dem Thema oder selbst schon mal Stammzellen gespendet?
    Faszinierend mit wie wenig Ahnung von der Thematik sich manche Menschen auf Spenderlisten schreiben lassen... Ist es Naivität? Dummheit? Ignoranz? Herdengebahren weil es Mitmenschen auch tun?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •