Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frage an die "Ostdeutschen"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich komme zwar nicht aus Ostdeutschland sondern aus Polen, aber ich kenne das und mich nervt nur, dass die ganze Welt Polen, Tschechen, Rumänen und Armenier in einen Topf schmeißt. Beispiel Bekannte von mir: " Ich würde für kein Geld der Welt nach Polen oder Rumänen fahren, diese Armut will ich nicht sehen. Außerdem hätte ich angst um mein Leben."
    Für ALLE: NEIN man kann Tschechen, Slowaken und Polen nicht mit einem Land wie Rumänien vergleichen! Alle Menschen, die ich bisher genötigt habe nach Polen mitzukommen (ja alle hatten Vorurteile -.- ) waren so begeistert, dass sie jetzt nur noch davon schwärmen (Hauptsächlich über das gute Essen und die Gastfreundschaft) und immer wieder mitkommen wollen.

    (Für anwesende Rumänen möchte ich mich entschuldigen, aber ein Besuch in diesem Land hat bei mir wahrlich Ängste ausgelöst.)

    Aber um auf die Frage zurückzukommen (ja ich bin eine Labertasche) ich sehe nichts verkehrtes bei dem Wort "Osten", bei "Ossi" schon eher...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Ich bin in Dresden geboren und aufgewachsen.

    Mit dem Wort "Osten" habe ich kein Problem, ich finde, deine Kollegin reagiert da wirklich über. "Ossi" mag ich wiederum nicht so gern hören.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin in Dresden geboren und in Sachsen-Anhalt und Brandenburg aufgewachsen.
    Bin also bis zu meinem 25. Lebensjahr ein echter Ossi gewesen.
    Auch wenn ich inzwischen fast 2 Jahrzehnte in "Westdeutschland" lebe, bin ich im
    Herzen immer noch ein Ostkind.

    Trotzdem hat das Wort Osten für mich heute nichts negatives mehr.
    Es ist bloß noch die Bezeichnung für eine Himmelsrichtung.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.10
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    145
    ich bin ebenfalls ein ossi aber reagiere nicht so extrem auf das wort.im gegenteil mir fällt immer irgendwas ein was ich dagegen halte, wenn es denn von dem gegenüber böse oder anmaßend gemeint war.das sagt derjenige dann auch nur ein mal zu mir
    klar gibt es heut immernoch ossi und wessi gequatsche, das wird sich auch nie ändern denke ich...aber ich stehe dazu wo ich herkomme und bin stolz darauf fertig...was andere denken oder sagen ist mir egal...ich finde an dem wort auch nichts schlimmes.da muss man drüber stehen...

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Wenn jemand jemand alle östlich gelegenen Länder politisch in einen Topf wirft, ist das nicht korrekt. Aber geographisch absolut. Da kann man unterscheiden und wenn jemand vom geographischen Osten redet (das muss man nicht explizit erwähnen, das kann man wohl raushören), braucht niemand empfindlich reagieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. kleine Frage zum Wechsel von "Sie" auf "Du"
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 21:14:11
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  5. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •