Hallo,

wir (also mein Mann und ich) sind gerade am überlegen und diskutieren, Vor- und Nachteile abwägen...
Schaffen wir das Auto ab - ja oder nein???

Aktueller Zustand ist dieser: Unser Auto ist alt, sehr alt, nämlich über 40 Wir lieben es sehr, aber die Frage ist, ob wir Willens sind (oder es finanziell möglich ist) ewig Reparaturkosten zu tragen.
TÜV läuft diesen Monat aus *räusper* und mit Sicherheit würden wir da nicht so locker (oder gar kosten- oder reparaturfrei) durchfahren... Ein paar Hundert EURO würde man wohl rechnen müssen... (und man weiß nie was als nächstes kaputt geht)
Insofern pressiert die Entscheidung ein wenig!

Fakt ist, dass wir uns kein neues (oder altes) Auto kaufen werden, sprich kein Ersatz!
Was wir allerdings planen ist beim "Car sharing" unserer Stadt einzusteigen, was finanziell deutlich günstiger wäre als der Unterhalt unseres Autos (alles miteingerechnet, gefahrene KM, Versicherung, Benzin...).
ABER es gibt in Laufnähe bisher keine Station/kein Auto d.h. solange das nicht passiert ist es unattraktiv für uns. Gespräche laufen dort schon, aber eine festes "Versprechen" wann unsere Ecke mit eingebunden wird gibt es nicht.

Für uns bedeutet das dann erstmal NULL Auto - kein eigenes und kein geshartes

Wir lieben unseren Oldtimer, hier würden Tränen fließen, wenn er gehen muss
Irgendwann wird diese Entscheidung aber eh fallen müssen - er ist in keinem Zustand der einen glauben lassen kann, dass er das noch 10-20 Jahre macht.
Er war oft kaputt, wir sind es gewohnt immer mal über Wochen ohne Auto zu sein, haben es aber immer sehr genossen wieder die Freiheit eines Autos zu haben, wenn es wieder kam.
Wir fahren im Jahr rund 2.000 km (inkl. 900km für Skiurlaub - und da haben wir letztes Jahr bereits einen Leihwagen genommen, weil wir ihm die Fahrt nicht zugetraut haben).

Büro fahre ich mit der Straba, die Jungs und mein Mann mit dem Rad, Supermarkt etc. ist alles in Laufnähe.
Im Grunde ist das Auto Luxus, bei schlechtem Wetter mal Freunde besuchen fahren können, mal ein Kind zum Bahnhof bringen wegen Schulausflug, die Fahrt zum Arzt, das Wochenende bei meinen Eltern (ok, das machen wir eh schon meist mit der Bahn, BahnCard haben wir natürlich).

Also Klartext: Wer hat hir denn tatsächlich praktische Erfahrung autofrei zu leben? Wer hat die Karre abgeschafft? Wie kommt Ihr damit klar oder nicht so gut klar?
Kann sich das eine der Autofahrerinnen vorstellen oder findet ihr es ganz abstrus?
(Ich rede hier jetzt nicht davon als zwanzigjährige Studentin nur ein Rad zu haben - das hatte ich damals auch, wir sind eine Familie mit 2 Kindern (11 und 13).)


Wir wiegen hier sentimentalen Herzschmerz gegen Finanzen auf... *seufz*

Lasst mal hören was Ihr denkt!