Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was uns der Artikel sagen soll?
Also wenn der Herr Kritiker sagt der Duft ist gut, dann IST er gut?
Interessant, was so jeder raus-oder überliest

Mirging es jetzt speziell um diesen Part:

Der Siegeszug der Chemie

Im Herzen der Parfümindustrie schlummert ein offenes Geheimnis, von dem sie mit viel PR-Geklapper abzulenken sucht: 80 Prozent dessen, was sich in einer durchschnittlichen Parfümflasche verbirgt, wird chemisch im Labor hergestellt, nur etwa 20 Prozent der Inhaltsstoffe sind natürlich. Bald werden Parfüms bis zum letzten Tropfen künstlich hergestellt sein. Chandler Burr findet das nicht nur nicht schlimm, er begrüßt diese Entwicklung sogar. "Die Vorstellung, dass nur das Natürliche gut sein soll, ist eine religiöse Idee, und ich mag Religionen nicht", sagt er. Die Sinnesorgane hätten keine Möglichkeit, ein im Labor erzeugtes Molekül von seinem in der freien Natur herumschwebenden Pendant zu unterscheiden. Hinzu kommt: Es sei ökologisch sehr viel verträglicher, Geruchsstoffe im Reagenzglas zu mixen, statt mit der Axt in den Sandelholzwäldern von Indien herumzuwüten. Nebenbei: Allergische Reaktionen werden in der Regel von natürlichen Stoffen hervorgerufen. Künstliche Substanzen lassen das menschliche Immunsystem meistens kalt.

Nicht einmal einen kulturellen Gegensatz zwischen Amerika (Chemie, igitt!) und Europa (alt, natürlich, gediegen) kann man hier guten Gewissens konstruieren. Chandler Burr hält in seinem brillant geschriebenen jüngsten Buch fest: Beide, Amerikaner wie Europäer, produzieren ihre Parfüms heute vorwiegend im Labor

Mir soll es ja recht sein, was sich jeder an Düften zulegt.
Schmunzeln musste ich aber schon immer über Argumente gegen nachgemachte Düfte wie:
In den Originalen sind natürliche Stoffe und in nachgemachten Düften nur Chemie.

Also,dass auf Berge geklettert wird um bestimmte Pflänzchen zu sammeln,daran habe ich noch nie geglaubt.
Oder man Argumentiert mit Unverträglichkeit oder die angeblich soooo schlechte Dufthaftung.

Eigentlich sollte man sich ja auf seine Sinne verlassen.
Ich finde es halt nur erstaunlich bis erschreckend, dass viele da gar nicht in der Lage zu sind oder sich da gar nicht erst drauf einlassen wollen oder können?...nur weil keine Marke dahinter steckt.

Der Artikel sollte nur zum nachdenken anregen
Gestern erst inhalierte meine Kollegin tief, als ich an ihr vorbeigegangen bin:

Hmmmmmm..Lacoste Pour Femme!

Ich hab nur gedacht:
Jupp..für 5 Euro!