Hi liebe Beauties,

durch die Werbung aufmerksam geworden, bestellte ich jetzt 2 x jeweils 2 Paar Stiefel bei Zalando - sie passten mir in erster Linie nicht bzw. gefielen mir nicht - also zurückgesandt.

Ich konnte von Anfang an auf Rechnung bestellen - das ist jetzt leider nicht mehr so - und darüber ärgere ich mich maßlos!

Die Retoure beim ersten Mal war völlig ok - doch bereits beim zweiten Mal fing das Theater an - obwohl ich laut Werbung + Homepage bei Zalando ja 100 Tage Rückgaberecht habe, bekam ich bereits nach 30 Tagen (!) eine satte Mahnung von Zalando! Doch ich habe die Sendung dann zurückgeschickt, weil ich keinen Bock hatte, zu diskutieren.

ABER ab der nächsten Bestellung konnte ich auf einmal nur noch per Vorkasse bestellen... Ich fragte per Mail nach - es kam nur das übliche "wir müssen Bonität prüfen-bla-bla-bla" - ich erklärte per Mail (mit Begründung), dass es da nix zu prüfen gäbe! Keine Antwort mehr!

Danach rief ich die kostenlose Service-Hotline an und fragte nach dem Grund - ein Mann, dem man beim Reden echt die Schuhe besohlen konnte - sagte mir, dass der Computer die Retoure noch nicht erfasst hat und ich erst danach wieder auf Rechnung bestellen könnte.

Als ich ihn fragte, wie er das denn überhaupt wissen / sehen könne, da ich ihm weder meine Kundennummer noch die Rechnungsnummer genannt hatte, machte ihn völlig sprachlos...

OK - ich schrieb wieder an Zalando, dass ich bonitätswürdig bin, nicht wie eine "Kriminelle" behandelt werden möchte - und gestern bekam ich dann folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht an Zalando und Ihre Geduld.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne möchten wir Ihnen die Thematik noch etwas eingehender erläutern. Die vorangegangene E-Mail Korrespondenz mit unseren Mitarbeitern, hat Ihnen einige ausschlaggebende Punkte unserer Kriterien zur Zahlungsmöglichkeit "Zahlung per Rechnung" dargestellt.

Die Entscheidung welche Zahlungsmöglichkeiten unseren Kunden angeboten werden erfolgen automatisiert. Neben den Ihnen bereits benannten Faktoren, fließen in diese Entscheidungen auch z.B. das Rücksendeaufkommen des jeweiligen Kunden ein.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir wirtschaftlich handeln. Bei einer hohen Retourenquote bieten wir generell für weitere Bestellungen die Zahlung per Vorkasse an. Ist ein Rückgang der Retourenquote zu verzeichnen, steht Ihnen wieder die Zahlart Rechnung zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben mit freundlichen Grüßen


Also DAS schlägt dem Fass doch wohl den Boden aus?!

Zumindest versteh ich jetzt die geänderte Werbung - früher hieß es noch "Schrei vor Glück - oder schick´s zurück!" - jetzt heißt es nur noch "Schrei vor Glück".

Ich finde ein solches Geschäftsgebahren unter aller ....

Ist es euch ähnlich gegangen bzw. was sagt ihr dazu?

LG von Andrea