Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Der Spar-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Stromanbieter habe ich auch mal verglichen aber festgestellt, dass man als Singlehaushalt nicht viel Sparpotential hat, da die meisten Kosten nicht der Verbrauch sondern irgendwelche "Grundgebühren" sind.
    Kommt natürlich auf den Verbrauch an. Bei mir macht es rund 10 Euro im Monat im Vergleich zum lokalen Versorger aus, bei einem Vertrag mit längerer Kündigungsfrist oder längerer Vorauszahlung kann es auch mehr sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    ...Auch bei den Heizkosten kann man je nachdem sparen. Man braucht nicht unbedingt 23 Grad, 20 Grad und ein warmer Pullover und auf der Couch eine Wolldecke helfen beim Sparen. Küche und Schlafzimmer dürfen auch noch kühler sein, je nach Nutzungsgewohnheiten...
    Sorry Mäusken, dass ich deine Aussage missbrauche, aber in diesem Zusammenhang möchte ich meine Erfahrungen mal schildern. Vielleicht machen wir was falsch oder haben eine falsche Einstellung zum Heizen. Seit ich aber verheiratet bin, haben wir mehrere Mietwohnungen eben wegen hoher Heizkosten gewechselt. In unserer ersten Wohnung haben wir volle Kanne geheizt, die Temperatur ging aber im Winter nie über 18,8°. Ok, ich muss dazu sagen, dass es eine Kellerwohnung war. Und nach drei Winter im Pulli und Socken unter der Wolldecke und wir nach fast 600,-Euro Nachzahlung für die Heizung, war es aus für mich.
    Unsere jetzige Wohung liegt zwar im Dach, hat es aber hinsichtlich Heizung auch in sich. Wir schaffen es einfach nicht, die Heizung so einzustellen, dass die Temperatur von, sagen wir, 19°, mehr will ich gar nicht, in den Räumen konstant bleibt. Ich habe schon mit dem Vermieter gesprochen, habe da aber nicht viel erreicht. Und jedes Jahr gibt es eine satte Nachzahlung, obwohl ich den ganzen Winter friere. Also was ich mit all dem sagen will, was nutzt mir das ganze Sparpotenzial, wenn das nur Theorie bleibt? Und in der Praxis heißt es immer frieren und schön nachzahlen. Mittlerweile verzichte ich freiwillig aufs Sparen, denn nach so vielen verfrorenen Wintern interessiert mich das ehrlich gesagt nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, kein Umweltschutz und keine Nachhaltigkeit. . Ich möchte es mal endlich mal wohlig warm haben. So.
    Geändert von sawlador (07.03.11 um 22:56:24 Uhr)
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von sawlador Beitrag anzeigen
    Sorry Mäusken, dass ich deine Aussage missbrauche, aber in diesem Zusammenhang möchte ich meine Erfahrungen mal schildern. Vielleicht machen wir was falsch oder haben eine falsche Einstellung zum Heizen. Seit ich aber verheiratet bin, haben wir mehrere Mietwohnungen eben wegen hoher Heizkosten gewechselt. In unserer ersten Wohnung haben wir volle Kanne geheizt, die Temperatur ging aber im Winter nie über 18,8°. Ok, ich muss dazu sagen, dass es eine Kellerwohnung war. Und nach drei Winter im Pulli und Socken unter der Wolldecke und wir nach fast 600,-Euro Nachzahlung für die Heizung, war es aus für mich.
    Unsere jetzige Wohung liegt zwar im Dach, hat es aber hinsichtlich Heizung auch in sich. Wir schaffen es einfach nicht, die Heizung so einzustellen, dass die Temperatur von, sagen wir, 19°, mehr will ich gar nicht, in den Räumen konstant bleibt. Ich habe schon mit dem Vermieter gesprochen, habe da aber nicht viel erreicht. Und jedes Jahr gibt es eine satte Nachzahlung, obwohl ich den ganzen Winter friere. Also was ich mit all dem sagen will, was nutzt mir das ganze Sparpotenzial, wenn das nur Theorie bleibt? Und in der Praxis heißt es immer frieren und schön nachzahlen. Mittlerweile verzichte ich freiwillig aufs Sparen, denn nach so vielen verfrorenen Wintern interessiert mich das ehrlich gesagt nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, kein Umweltschutz und keine Nachhaltigkeit. Ich möchte es mal endlich mal wohlig warm haben. So.
    Da kanns doch nur an der Dämmung liegen Ich wohne in einem EnergieSparHaus und heize im WoZi auf 21,5°C und in allen anderen Räumen gar nicht (doch im Bad abends von 22-23 und morgens von 5-6) und bei uns ist es sehr angenehm. Für 2009 haben wir sogar 29€ zurück bekommen

    Hast du vllt über so Reflektormatten nachgedacht? P-Profile für die Fenster nachrüsten? Möbel von der Heizung wegstellen? Ich nutze auch gerne die Restwärme vom Backofen Ich weiß fast lächerlich wenn man so eine satte Nachzahlung zahlen muss für null Leistung. Aber ein Umzug in einen Neubau oder wenigsten ein saniertes Haus mit gutem EnEV Wert würde sich ja auf Dauer lohnen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Da kanns doch nur an der Dämmung liegen Ich wohne in einem EnergieSparHaus und heize im WoZi auf 21,5°C und in allen anderen Räumen gar nicht (doch im Bad abends von 22-23 und morgens von 5-6) und bei uns ist es sehr angenehm. Für 2009 haben wir sogar 29€ zurück bekommen

    Hast du vllt über so Reflektormatten nachgedacht? P-Profile für die Fenster nachrüsten? Möbel von der Heizung wegstellen? Ich nutze auch gerne die Restwärme vom Backofen Ich weiß fast lächerlich wenn man so eine satte Nachzahlung zahlen muss für null Leistung. Aber ein Umzug in einen Neubau oder wenigsten ein saniertes Haus mit gutem EnEV Wert würde sich ja auf Dauer lohnen
    Ja, du hast sicher Recht mit dem Umzug, das wäre hier wahrscheinlich die beste Lösung, zu dem Schluss kommen wir auch langsam.
    Wir hatten z.B. in unserer alten Kellerwohnung diese Reflektorfolie hinter die Heizkörper geklebt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es was gebracht hat.

    Naja, wie auch immer, das ist ja jetzt nicht das Thema. Ich wollte einfach nur die andere Seite der Sache zeigen.
    Danke dir fürs Zuhören!
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also ich hab's nicht übermäßig dicke, aber ich spare wie gesagt vieles aus "Spaß". Und dafür leiste ich mir dann ab und zu mal was Nettes. ZB aus der Parfümerie.
    Tierische Lebensmittel sowie Importware kaufe ich nach Möglichkeit im Bioladen, aber ansonsten kaufe ich meine Grundnahrungsmittel möglichst günstig.
    Solchen Firlefanz wie Cocktails, Eintrittskarten für Sauf-Feierlichkeiten usw. leiste ich mir ohnehin nicht. Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe fällt auch dieser immense Kostenfaktor weg.
    Klamotten habe ich noch nie im großen Stil eingekauft. Meiner Erfahrung nach zieht man ohnehin nur ein Drittel seiner gesamten Klamotten regelmäßig an.

    Früher war ich leicht kaufsüchtig, ich habe viel Frust mit Kaufen kompensiert. Meist mit Firlefanz wie Zeitschriften, Kosmetik, Kleingeschirr (ich habe neben dem XXXLutz gewohnt), nochmal Kosmetik und Dingen, die die Welt nicht braucht.
    Mittlerweile lebe ich sehr bescheiden, und es geht mir gut dabei. Ich will nach nichts süchtig sein, das ist nicht gut für die Figur und den Geldbeutel.

    Heute habe ich mir ein letztes Mal vor der Fastenzeit einen "Modekrapfen" gekauft, der ein Marzipangesicht samt Minihut hatte und sich als leckerer Schoko-Kirsch-Sahnekuchen mit Schokoglasur entpuppt hat. 2,40€. Ich werde da ein paar Tage dran essen.

  6. #6
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Da kanns doch nur an der Dämmung liegen
    Ja, das seh ich auch so! Ich hatte damals mein Jugendzimmer im Dachgeschoss unseres Hauses und da musste ich im Winter auch heizen wie bekloppt und es war nie wirklich richtig kuschelig. Und ich hatte mal eine Wohnung im Erdgeschoss, unter mir Keller, die Butze hab ich auch nicht warm bekommen, war immer fußkalt.
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Der Spar-Thread 2008
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 20:22:02
  2. Der offizielle Spar-Thread
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 12:31:14
  3. Origins Spar Sets
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 12:32:26
  4. "Spar"-Seiten im Internet
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 21:42:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 17:38:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •