Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Seid ihr assertiv?

  1. #11
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Assertiv ist dominant, oder?

    Bzw, ist assertiv nicht ein Selbstbewusstsein, was eher negativ und "laut" rüberkommt?

    Korrigiert mich, aber wenn das die richtige Übersetzung für assertiv ist, so bin ich sehr glücklich, dass ich es nicht bin.

    Ich bin selbstbewusst, aber auf eine eher ruhige und humorvolle Art. Wenn sich jemand in meiner Umgebung aufspielen muss oder eine Ellenbogenmentalität hat, so lasse ich denjenigen gerne machen und freue mich, dass ich selbst nicht so bin.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Mir wurde auch beigebracht sich nicht aufzudrängen, Umstände zu machen oder sich hervorzutun. Deshalb ärgere ich mich manchmal, weil Frechheit einfach siegt. Und ein bisschen weniger Kopf zerbrechen und mir ein schlechtes Gewissen machen mich sicherlich nicht zu einem schlechten Menschen machen würden, ich aber eher das bekommen würde, was ich gern hätte.

    neinnein - Frechheit ist ja wieder was anderes...

    man müsste sich einfach so verhalten können dass jeder einen respektiert und nicht im Traum auf die Idee kommt einem irgendwas streitig zu machen.

    Und einen natürlich auch sehr gern mag - das ist ja auch ein Kennzeichen von uns "Weicheiern"- dass wir von jedem gemocht werden wollen und den Gedanken dass man uns nicht nett finden könnte geradezu hassen...

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich habe assertiv auch googeln müssen. Da steht was von fordernd, drohend, aggressiv.

    Das trifft auf mich nicht zu.

    Aber ich bin schon sehr selbstbewußt und lasse mir nicht die Butter vom Brot nehmen. Ich sage immer meine Meinung, auch wenn ich damit manchmal auf wenig Gegenliebe stoße. Aber wenn ich glaube im Recht zu sein, dann sage ich das auch. Auch bei Vorgesetzten, aber natürlich macht auch immer der Ton die Musik.

    Als Kind war ich das Gegenteil....irgendwann habe ich dann Ellenbogen entwickelt und mir nicht mehr alles gefallen lassen.

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Assertiv ist dominant, oder?

    Bzw, ist assertiv nicht ein Selbstbewusstsein, was eher negativ und "laut" rüberkommt?

    Korrigiert mich, aber wenn das die richtige Übersetzung für assertiv ist, so bin ich sehr glücklich, dass ich es nicht bin.

    Ich bin selbstbewusst, aber auf eine eher ruhige und humorvolle Art. Wenn sich jemand in meiner Umgebung aufspielen muss oder eine Ellenbogenmentalität hat, so lasse ich denjenigen gerne machen und freue mich, dass ich selbst nicht so bin.
    das Wort selber hat glaub ich keinen negativen Beiklang - bei uns gibts "Assertivitätskurse" für Leute wie mich.

    Aber du hast recht - die Leute die sich selber assertiv nennen sind mir eigentlich weniger sympathisch

    (wusste nicht dass das Wort in D wenig benutzt wird.
    ich zweifelte ob ich das Wort "Selbstbewusst" gebrauchen sollte - aber für mich hats "assertiv" besser getroffen.
    das ist noch einen Tacken mehr Zähne zeigen wenn einem jemand was will - also von daher hast du schon recht.)

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    neinnein - Frechheit ist ja wieder was anderes...

    man müsste sich einfach so verhalten können dass jeder einen respektiert und nicht im Traum auf die Idee kommt einem irgendwas streitig zu machen.

    Und einen natürlich auch sehr gern mag - das ist ja auch ein Kennzeichen von uns "Weicheiern"- dass wir von jedem gemocht werden wollen und den Gedanken dass man uns nicht nett finden könnte geradezu hassen...
    Und wenn wir dann alle aalglatt und ohne Macken sind, sind wir auch nicht glücklich Ich weiß, was du meinst.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich bin dann wohl sehr assertiv Ich habe gerne das letzte Wort und bin auch leider aufbrausend. Und dominant. Kann aber auch einlenken und diplomatisch sein. Kommt drauf an. Harmoniesüchtig bin ich jedenfalls nicht.. Wenn mir was nicht passt, dann sag ich das in der Regel.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  7. #17
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    dann scheint das doch vor allem eine Charakterfrage zu sein...

    stört dich das auch öfter?
    oder kannst du damit leben?
    Mich stört’s schon, ich arbeite aber an mir. Es kommt auch auf das Auftreten meines Gegenübers an. Ist dieser sehr selbstbewusst und dominant, lasse ich mich schnell einschüchtern. Bei einem totalen A*loch dagegen, kann ich auch sehr vehement meine Meinung vertreten, warum auch immer.

    Am schwierigsten ist es für mich meinen Standpunkt zu vertreten, wenn der Gegenspieler sympathisch, nett ist und ich demjenigen dagegenreden, oder etwas Unangenehmes mitteilen muss. Das kann ich einfach nicht.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  8. #18
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Also ich bin weder leise noch lasse ich mich von jemandem Kleinmachen und generell bin ich ein direkter Mensch, der auch höhergestellten Personen seine Meinung sagt (selbstverständlich in angebrachtem Ton)
    So bin ich auch - solange es auf einer sachlichen Ebene stattfindet. Ich kann sehr schlecht mit emotionaler Erpressung, Totschlagargumenten umgehen. Und ich lasse mich gerne ausnutzen, weil ich mich dadurch gebraucht fühle.

  9. #19
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Astrid66 Beitrag anzeigen
    Petersilie, ich könnte Deinen Post 1:1 unterschreiben. Ich bin genauso. Meine Schwester jedoch, die die gleiche Erziehung genossen hat, das Gegenteil von mir.
    Ich auch.
    Wenn ich überlege, was ich alles eingesteckt hab über Jahre, könnte mir manchmal der Kragen platzen.
    Jetzt verhalte ich mich manchmal gegenteilig: dann reagiere ich zu pampig wenn ich den Verdacht habe da will mich jemand ausnutzen.
    Hinterher tut es mir oft leid, weil es natürlich manchmal den falschen trifft.

  10. #20
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,106
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Assertiv musste ich zwar erstmal googeln aber ja, das bin ich wohl.


    Also ich bin weder leise noch lasse ich mich von jemandem Kleinmachen und generell bin ich ein direkter Mensch, der auch höhergestellten Personen seine Meinung sagt (selbstverständlich in angebrachtem Ton).


    In mir drin bin ich zwar oft ganz klein aber nach außen hin wirke ich wohl eher selbstbewusst und taff (so ist auch mein Feedback von verschiedenen Leuten/Freunden immer gewesen) und das finde ich auch gut und wichtig für mich selbst.
    Ich bin nicht ruhig, ich sage was ich denke, ich bin taff, ich unterschreibe bei Sunshine Lady,
    bis auf das in mir drin bin ich zwar oft ganz klein, ich bin manchmal etwas zu voreilig, rede schneller als ich denke,
    meine es aber in den seltestens Fälle böse, wenn ich aber böse bin, dann bin ich extrem nachtragend.
    Meine Schwester ist auch das Gegenteil, die ist ruhig und traut sich oft nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  2. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 11:08:51
  3. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  4. Seid Ihr...?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 18:45:27
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •