Bei meiner Oma wurde ein Pankreaskarzinom diagnostiziert, sie hatte vorher nie Beschwerden, das ist bei diesem Krebs leider normal. Und nun ist er soweit fortgeschritten dass man ihn nicht mehr behandeln kann. Sie wurde heute aus dem KH entlassen - zum sterben. Sie ist schon über 80, irgendwann muss jeder sterben. Aber wenn man so aus dem nichts damit konfrontiert wird ist es schwer... sehr schwer. Meine Oma ist meine 2. Mama Sie hat mich als Kind großgezogen als meine Mama arbeiten war. Ich sehe sie sehr oft weil sie und mein Opa auch bei meinen Eltern im Haus wohnen. Mein Opa weiss davon noch nichts. Er wird nächstes Jahr 90 und ist ebenfalls ziemlich krank. Er würde es glaube ich nicht verkraften das jetzt zu erfahren. Meine Oma ist alles für ihn, die beiden sind seit 60 Jahren verheiratet. Ich glaube wenn meine Oma stirbt, er wird es nicht lange überleben. Die Ärzte können nicht sagen wielange sie nun noch lebt. Sie soll ihre Zeit nun genießen hieß es. Es kann 2 Tage, 2 Wochen, ein paar Monate oder 1 Jahr dauern. Ich hoffe nur sie hat keine Schmerzen. Diese Ungewissheit macht mich fertig. Jeder Tag kann wirklich der letzte sein. Ich bin so traurig Und ich weiss dass ich jedesmal in Tränen ausbrechen werde wenn ich sie sehe oder mit ihr telefoniere. Ich möchte gerne für sie da sein, ihr irgendwas gutes tun, aber was ?

Wie seid ihr damit klargekommen und wie habt wenn ihr wusstet dass es bald zuende ist?