Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 226

Thema: osama bin laden tot

  1. #61
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Hitler war auch ein Mensch gewesen.....
    Bin Laden war der Kopf dieser Ideologie...der Menschen ausgebildet hat um andere zu töten...
    Sorry, aber hier sehe ich für mich keine Gerechtigkeit.

    Einen fairen Prozess hätte es für mich nicht gegeben..denn seine Anhänger hätten alles getan um ihn freizupressen..und das morden würde weiter gehen.

    Damals hat Frau Bachmeier den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal erschossen...und ich kann es nachvollziehen..auch wenn es nicht richtig ist...
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Es ist Krieg. Was hätte es genützt, den vor Gericht zu stellen? Noch zwei, drei Jahre rumdiskutieren und dann doch hinrichten? Wozu?

    Manche Despoten nützen der Welt tot am meisten. (jaja, politisch unkorrekt, ich weiss schon).
    ich kann da wirklich nur den kopf schütteln.

    eine gerichtsverhandlung für bin laden wäre nicht wegen IHM notwendig gewesen sondern wegen UNS.
    und mit uns sind hier diejenigen länder gemeint, die sich in uno und nato zusammengeschlossen haben. länder, die sich zum (groß)teil demokratien schimpfen und auf humanistischen grundwerten fußen.

    und da kann man jetzt einfach mal beschließen jemand zu liquidieren, ja? mit welchem recht? und wer hat das recht, selbst einem mörder/terroristen/whatever seine grundrechte zu verwehren und ihn abzuknallen wie einen reudigen hund?

    da haben "wir" "uns" selbst ins knie geschossen. ich schäme mich - vor allem für den wütenden blinden mob, der jetzt die hinrichtung eines menschen feiert und der mich gruseln lässt. und dafür, dass man sämtliche grundwerte und moralisch/ethische errungenschaften, für die im übrigen die letzten jahrhunderte über auch viele menschen gestorben sind, einfach schnell mal über bord kippen kann wenn es "geschickt" ist...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #62
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Die Engländer werden froh sein, dass die Hochzeit nicht noch bevorsteht...
    DAS war auch mein erster Gedanke.

    Insgesamt bin ich aber froh drüber. Endlich sowas wie späte Genugtuung
    für die vielen Opfer des 11. September.

  3. #63
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Osama bin Laden war doch nur noch auf der Flucht. Bei AlQaida hatte der nur noch symbolische Funktion. Von daher gibt es keinen Grund zu irgend einer Erleichterung. Im Gegenteil: Die Hinrichtung wird Rächer auf den Plan rufen.

    Ich würde gern wissen, was die USA (für die Erbsenzähler: die Regierenden der USA) gesagt hätten, wenn ein Nicht-Amerikaner bin Laden erschossen hätte. Ob es dann nicht geheißen hätte: Ihr hättet ihn an uns ausliefern müssen.

  4. #64
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ein Beitrag zur moralischen/juristischen Frage: http://edition.cnn.com/2011/OPINION/...ex.html?hpt=C1
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #65
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    ‎"I mourn the loss of thousands of precious lives, but I will not rejoice in the death of one, not even an enemy. Returning hate for hate multiplies hate, adding deeper darkness to a night already devoid of stars. Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that." ~Rev. Dr. Martin Luther King, Jr.

  6. #66
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ohne jetzt in irgendeiner Form über die Tötung urteilen zu wollen, möchte ich euch mal über meine, zugegeben lustigen, Erlebnisse berichten:

    Am Abend davor redeten eine Freundin und ich noch darüber, dass es bei so Sachen wie Krebs, Herzinfarkt und Hirnschlag immer die falschen trifft (leider im Bezug auf Personen, die wir kennen) und dass so Leute wie Gadaffi und Bin Laden nie davon betroffen sind.
    Entsprechend war es schon sehr passend, dass dann am nächsten morgen die Todesnachricht bekannt gegeben wurde
    Allerdings meinte meine Freundin noch, dass sie mehr erwartet hätte, immerhin hat man 10 Jahre nach ihm gesucht und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und dann ist er auf einmal tot, völlig problemlos ermordet. Schon etwas "enttäuschend", nicht dass ich mir etwas anderes gewünscht hätte, auf keinen Fall, aber man müsste doch meinen, dass sich der meist gesuchte Mann der Welt nicht so einfach töten lässt...

    Den Tod einer Person zu feiern, wie es gerade in den USA der Fall ist, finde ich, gelinde gesagt, befremdlich, auch weil ich den "Vorteil" seines Todes nicht sehen kann, die Welt ist ja dadurch nicht sicherer geworden und eine gerechte Strafe hat er auch nicht erhalten (wobei ich einsehe, dass das praktisch unmöglich gewesen wäre).

  7. #67
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Öhm. Moralisch ist für mich das, was die Bachmayr mit dem hämisch grinsenden A****loch gemacht hat, nachvollziehbar.
    dass es persönlich nachvollziehbar ist hat nichts mit moral zu tun - unter moral(ischem handeln) läuft nämlich gemeinhin weder selbstjustiz noch auge um auge, zahn um zahn.


    ein exzellenter kritischer artikel heute im spiegel, der sich größtenteils auf den völkerrechtler prof. kreß bezieht - "gerechtigkeit auf amerikanisch".

    daraus unter anderem:
    "Die ausgleichende Gerechtigkeit für Verbrechen, und seien sie noch so schwer, wird nach den Worten des Kölner Völkerrechts-Professors Claus Kreß "nicht durch summarische Hinrichtungen, sondern durch eine prozessförmige Strafe" durchgesetzt."
    Geändert von Susi Simpel (03.05.11 um 09:25:25 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #68
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    was mir übel an der Geschichte aufstößt ist....dass die Herrschaften im Weißen Haus live dabei waren als das alles passierte

    Manche sitzen am PC und spielen Ballerspiele und andere sind live dabei wenn Leute niedergemetzelt werden.

    Ich bin auch nicht für Selbjustiz oder für die Todesstrafe....aber bei Hitler, Stalin und Pol Pot mache ich aber gerne eine Ausnahme....denn bei denen sehe ich keine menschlichen Züge.

  9. #69
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Auch mir wäre es lieber gewesen, wenn man Bin Laden den Prozess gemacht hätte. Das hätte aber unweigerlich dazu geführt, dass es Versuche gegeben hätte, ihn mit anderen terroristischen Aktionen freizupressen. Auch dabei wären vermutlich wieder sehr viele unschuldige Menschen gestorben.
    Das ist eben auch meine Meinung, daher die Frage: wozu bitte überhaupt die Mühe eines Prozesses.

    Zitat Zitat von all about eve
    Daher verstehe ich nicht, dass man ihn nicht einfach erschosssen und veröffentlicht hat, er wäre bei einem Feuergefecht gestorben. Dann hätte die eine Partei endlich erreicht, was sie schon lange wollte (Tod des Terroristen) und seine Anhänger hätten zumindest noch die Illusion gehabt, er wäre im Kampf gestorben und wäre nicht hingerichtet worden.
    Das stimmt allerdings auch.

    Zitat Zitat von all about eve
    Aber nein, man muss in aller epischen Breite den Kopfschuss ausschlachten und für Wahlkampfzwecke ausnutzen. Und öffentlich feiern. Damit begibt man sich auf das Niveau derjenigen Menschen, die 9/11 gefeiert haben. Und das ist die Dummheit der Amerikaner. Oder deren Arroganz. Oder ist das die westliche Aufgeklärtheit, die dem Osten ja angeblich fehlt ... ?
    Ich glaube, das ist eine Mischung aus Erleichterung und Überheblichkeit. Erleichterung darüber, weil eben die ganzen Anschläge an die Person Bin Laden geknüpft wurden, so wie auch die ganzen WWII-Toten an Hitler als Person geknüpft wurden. Es ist unerheblich, wie viele andere, freiwillig oder unfreiwillig, mitgetötet haben. Man glaubt, die Person sei der Kern des Übels, wahrscheinlich ist sie das sogar in weiten Teilen (man siehe meinen kurzen Kommentar zum Thema charismatische Führung) und alle anderen sind irgendwie gar nicht mehr so wichtig.

    Kehren wir das um und gehen 70 Jahre zurück in unserer europäischen Geschichte. Hätte man dem gnä' Herrn noch den Prozess machen sollen? Ja, das hätte moralisch und gar rechtlich korrekt sein mögen. Aber ich bin absolut überzeugt (und lasse mich nicht davon abbringen), dass so gut wie jeder den Typen einfach ausgelöscht haben wollte. Egal wie, egal wo, egal von wem.

    Das ist für mich hier dasselbe. Irrational, unpragmatisch, emotional, gar absolut unkorrekt - sicherlich möglich, ja. Aber eben menschlich. Der Mensch ist nicht rational. In den letzten 10 Jahren war er es sowieso nicht - er hatte und hat Angst, sieht eine Gefahr, fürchtet sein Leben. Direkt oder indirekt. Ich war zu 9/11 in den USA und wäre lieber nicht dort gewesen. Es war nicht schön. Es war das schlimmste, was ich je miterlebt habe. Ich habe niemanden dort verloren, aber die Panik und Angst, die war in diesem Land dermassen spürbar, das kann man sich von aussen absolut nicht vorstellen und die Angst in Europa damals war eine völlig andere. Ich kann absolut nachvollziehen, warum der direkt oder indirekt Betroffene in einer solchen Situation findet, dass der Mensch, der das - und manche weiteren Anschläge - verursacht hat, einfach weg soll. Ich finde es ja toll (ehrlich), wenn andere das superrational und pragmatisch ansehen können. Ich kann es in diesem spezifischen Fall auch, denn trotz des Erlebnisses damals habe ich zu wenig direkten Bezug. Von mir aus hätte man dem den Prozess machen können oder eben nicht, es ist mir schnuppe. Ich glaube nicht, dass es etwas gebracht hätte (siehe auch eve's Statement oben), aber von mir aus. Ich kann aber auch die andere Seite nachvollziehen. Und wäre ich betroffen gewesen und hätte noch stärker in Angst gelebt, ich wäre genauso einfach nur froh, dass der Typ weg ist. Wie und unter welchen Umständen könnte mich dann tatsächlich weniger nicht interessieren.

  10. #70
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht für Selbjustiz oder für die Todesstrafe....aber bei Hitler, Stalin und Pol Pot mache ich aber gerne eine Ausnahme....denn bei denen sehe ich keine menschlichen Züge.
    wieso leuchtet es nicht ein, dass es nicht um den angeklagten geht, primär, sondern um die werte, denen sich die ankläger verpflichtet haben?

    oder um es einmal auf ganz einfache beispiele runterzubrechen: wenn einer in einem spiel beschummelt, unfair spielt foult - rechtfertigt und legitimiert dies dann auch, dass ich dasselbe tue?

    wieviel wert sind werte, wenn sie nur aufrechterhalten und gelebt werden, wenn alle sich daran halten? wenn sie in abhängigkeit von der praxis anderer sind - und nicht werte an sich, denen man sich um ihrer selbst willen verpflichtet hat, weil man sie als richtig und gut erachtet? gar nichts wert sind solche werte.

    ich hoffe, das ist jedem klar, der eine position wie die obige vertritt.
    Geändert von Susi Simpel (04.05.11 um 11:33:24 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. genialer laden in ffm
    Von nasenbär im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 08:52:42
  2. OPI in Berlin im Laden
    Von carma im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 17:32:19
  3. Shoppen in Ami-Läden in D?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 18:30:56
  4. Klamotten Läden...nur wo????
    Von Laura_123 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 17:50:22
  5. Tupperware im Laden?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.03, 15:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •