Ich habe mich heute wieder mal gewundert, wie unterschiedlich Mann und Frau kommunizieren.

Wer mich hier ein wenig kennt, weiss, dass ich in meiner Ehe glücklich bin und wir in letzter Zeit einiges zusammen durchgemacht haben und nun glücklich sind, einander noch zu haben.

Nun, heute hatten wir eine Diskussion in deren Verlauf es mir absolut nicht gelang, meinem Mann klarzumachen worum es mir überhaupt ging.

Ich redete und redete und er sagte immer wieder, du darfst das nicht persönlich nehmen, oder lass dich doch nicht gleich entmutigen oder das habe ich nicht so gemeint....

Schliesslich kamen mir die Tränen (doof, passiert aber leider häufiger, vor allem wenn wir nicht wirklich streiten, ich also nicht wütend bin, sondern eher verletzt), er nahm mich in den Arm, anschliessend ging es aber im gleichen Stil weiter, da auch er es geklärt haben wollte.

Schliesslich griff ich zu dem Mittel das als Letztes immer wirkt: ich dachte mir eine Situation aus, in der mein Mann mit den gleichen Gefühlen konfrontiert wäre wie bei dem Thema um das es mir ging.
Ich bin darin ziemlich gut, kann ich sagen

Und Bingo! Plötzlich begriff er, worum es mir ging und er konnte meine Gefühle und Verletztheit verstehen, hatte auch nicht mehr das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen.

Er nahm mich im dann Lauf des Tages wiederholt in den Arm und es war ihm überhaupt nicht Recht, dass er nicht begriffen hatte, was mich so verletzt hatte und dass er so eine lange Leitung hatte.

Friede, Freude, Eierkuchen....

Macht ihr ähnliche Erfahrungen oder versteht euch euer Partner auch ohne solche "Übersetzungshilfen"?

(P.S. O-Ton Mr. Tom: Frag doch mal das Forum )