Hallo Mädels und auch Jungs,

soeben hatte ich ein recht langes Telefont mit einem sehr lieben Freund von mir.

Er erzählte mir folgendes:

Seit einiger Zeit kennt er eine Frau, in die er sich sehr verliebt hat. Diese Frau allerdings lebt noch in einer Beziehung.

Nennen wir der Einfachheit halber meinen guten Freund Tristan, die Frau Isolde und den (hoffentlich) Noch-Freund Marke.

Isolde und Marke habe beide getrennte Wohnungen. Dennoch lebt Marke defacto bei Isolde.

Zwischen Tristan und Isolde bahnte es sich relativ langsam an. Es ist ohne Zweifel, dass Tristan Isolde sehr liebt; so sehr, dass er Angst hat sie zu verlieren, wenn er endlich Konsequenzen einfordern würde. Sie sagt ihm mittlerweile auch, dass sie ihn liebe; verhält sich ihm gegenüber jedoch abwechselnd wie Feuer und Wasser. Also mal ganz anhänglich voll des Wir-Gefühls; mal neutral bis abweisend. Wenn er auch nur den Versuch macht, ein - nenne wir es mal - Ultimatum zu stellen, reagiert sie zickig, kalt bis ihn zu leichter Aggression. So richtig mag er die Sache mit einem Ultimatum nicht durchziehen aus Sorge, dass sie dann erst recht bei Marke bleiben würde.

Es ist nämlich so, dass Isolde sagt, sie könne sich jetzt noch nicht trennen. Sie müsste das erst "in ihrem Kopf klar kriegen". Dann sagt sie aber auch, dass sie sich in ihrer Beziehung schon lange nicht wohl fühle. Marke würde sie zuweilen psychisch "fertig machen" (so hat Tristan mir das nicht gesagt, so kam das bei mir an). Sie erklärt das so, dass ja auch viele geschlagene Frauen ihre Männer nicht verlassen können.

So geht das nun schon seit Wochen. Hinzu kommt, dass sie es tatsächlich fertig bekommt Dreier-Treffen zu arrangieren. Sie ruft Tristan bis zu 25 Mal pro Tag an; abends sind sie via whatsapp kommunikativ zu Gange, obwohl Marke auch da ist. Angeblich merkt Marke das nicht.

Das sind also die Fakten. Ich habe mein eigenes Bild, möchte dies jedoch erstmal nicht nennen, um keinen der hoffentlich reichlich hier Diskutierenden zu beeinflussen.

Was denkt Ihr? Was ist Eure Meinung?

Wenn ihr noch Fragen zur Sache habt, nur zu.

Lieben Gruß, Anke

PS: Ich schreibe diesen Thread mit Tristans Zustimmung.