Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Steuererklärung: Wie ist das eigentlich mit dem "absetzen"???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Fahrtkosten gibt es nicht nur für die Fahrt per Auto, sondern auch für die Öffentlichen oder das Rad. Ok, wenn die Kosten selbst getragen werden und nicht vom Arbeitgeber.

    Habt Ihr keine Versicherungen? Haftpflicht, Pkw-Versicherung, Pflege? Die Beiträge sind berücksichtigungsfähig.

    Bei den Werbungskosten kommt es darauf an, was Ihr beruflich macht. Ich habe mir vor Jahren eine systematische Liste erarbeitet, die jedes Jahr nur um die Beträge verändert wird, die Positionen bleiben. Das sind natürlich die Fahrten zur Arbeit, Telefonkosten, Hardware, Software, sonstigen Schreibkram, Aktentasche, Reinigung der Robe, Reisen, Fortbildungen, Fachliteratur, alles, was ganz oder teilweise beruflich genutzt wird.

    Entsprechend sammele ich übers Jahr die Belege.

    Dazu kommen bei mir zum Beispiel Beiträge zu Berufsverbänden, Kammer, Vereine.

    Was auch denkbar ist - Unterhaltszahlungen, Unterstützungen für Eltern, dauernde Lasten etc.

    Streichen kann das Finanzamt immer noch.

    Es gibt im Netz A-Z-Listen sowohl der Werbungskosten als auch der Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen. Es lohnt sich, die auf seinen persönlichen Zuschnitt durchzusehen.

  2. #2
    Registriert seit
    16.07.10
    Beiträge
    53
    Hallo Cordu,

    Du hattest auch gefragt, was denn der Begriff "absetzen" überhaupt bedeutet.
    Es bedeutet leider nicht, dass man die Beträge zurück erstattet bekommt. Es heisst lediglich, dass diese Beträge vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden und man darauf eben entsprechend weniger Steuern zu zahlen hat.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wieviel du von den absetzbaren Beträgen wiederbekommst, richtet sich ganz individuell nach deinem Steuersatz. Grob geschätzt würde ich als Richtlinie so 20-30% ansetzen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Implantate sind teuer!

    Bei mir ist da ordentlich was zurückerstattet worden!

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,675
    Ich danke Euch für die Erklärungen, dann werden wir mal brav sammeln dieses Jahr (vorausgesetzt wir schaffen es die Rechnungen überhaupt zu bezahlen )
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Proactiv wieder "absetzen"...Erfahrungen??
    Von 2eve5 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 19:50:59
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 16:06:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 01:52:37
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 11:45:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •