Hallo,

ich habe mich unter einem anderen Namen angemeldet, da das Thema doch recht privat ist.

Ich hoffe auf Eure Meinungen /Einschätzung von einer neutralen Seite.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen jetzt ca. 7 Monate zusammen. Ich bin Anfang 30 und er Ende 30.

Ich habe vorher in einer größeren Stadt gewohnt, wo ich noch studiere. Jetzt wohnen wir in einem kleinen Kaff, ich brauche täglich 3 Stunden Fahrtzeit, wenn ich an die Uni fahren will.

Ich habe von Anfang an die Hälfte der Miete mitbezahlt und wir haben uns ein Haushalts-Konto eingerichtet. Er hatte noch die GEZ und das Telefon bezahlt (wir haben eine Flatrate).

Im Laufe der Zeit hat sich dann auch etwas der Alltag eingeschlichen, wir hatten dann auch etwas Zoff, und er hatte zu mir gesagt, dass er das Zusammenwohnen mit mir nur noch als „Wohngemeinschaft“ empfindet und dass er meine depressiven Phasen nicht mehr ertragen kann.

Wenn wir streiten, dann wird er eher laut und bei mir ist es so, dass ich relativ leicht anfange zu heulen. Er kann damit nicht umgehen, er meinte, das raube ihm jegliche Kraft. Als wir das letzte mal gestritten haben, sagte er wortwörtlich, er könne „das Geplärre nicht mehr ertragen“.

Den letzten Streit hatten wir vor einer Woche, da kam eine Nebenkostenabrechnung von 500€ ins Haus geflattert, davon soll ich ihm jetzt 170€ bezahlen.

Gleichzeitig hatte er mir die Miete um 50€ erhöht, und ich soll mich jetzt auch an der Telefonrechnung beteiligen.

Da ich noch studiere, stehen mir im Monat ca. 600€ zur Verfügung. Er verdient ca. 1500€.

Ich möchte mich ja nicht durchfressen bei ihm, allerdings hat mir das, besonders das mit dem Telefon, den Rest gegeben. Irgendwie dachte ich, man muss das doch partnerschaftlich angehen, er hat ja mehr als das doppelte im Monat zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, er möchte keinen einzigen Cent mehr bezahlen.

Ich bin gerade total frustriert, für ihn hat sich nichts geändert, alle Nachteile habe ich bekommen.

Ich habe in wenigen Monaten sehr wichtige Abschlussprüfungen, auf die ich mich eigentlich vorbereiten sollte, ich kann mich aber im Moment einfach nicht konzentrieren.

Außerdem muss ich mich jetzt um einen Praktikumsplatz bewerben und ich weiß einfach nicht, ob ich mich hier im Umkreis bewerben soll oder doch wieder zurückgehen. Ich habe einfach Angst, dass er mich dann irgendwann auf die Strasse setzt und ich dann wegen dem Praktikum hier alleine bleiben muss. Mir fehlt hier jeglicher Anschluss.

Ich bin dann nach unserem Streit für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren.

Als ich gestern wieder zurück kam, hatte ich sehr gemischte Gefühle, irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr in die Beziehung.

Es kam wieder zum Streit, und ich hab natürlich wieder geheult. Ich habe dann zu Ihm gesagt: „jetzt musst Du ja schon wieder das Geplärre ertragen“, worauf er mich angeschrien hat, er hätte sich ja so auf mich gefreut und ich hätte schon wieder die Stimmung kaputt gemacht.

Ich bin jetzt echt ratlos, was ich machen soll und würde mich über Meinungen von anderen freuen.

Danke fürs Lesen (ist leider echt viel geworden)