So ich kopiere einfach mal Safrans tolle Beschreibung vom Fulgor hier rein
Zitat Zitat von Safran Beitrag anzeigen
So, über Fulgor habe ich auch noch etwas auf Fragrantica gefunden:
Fulgor by Cale Fragranze d’Autore is a Oriental Woody fragrance for women and men. This is a new fragrance, Fulgor was launched in 2011. Fulgor was created by Silvio Levi and Maurizio Cerizza. Top notes are tangerine, fig leaf and cassis; middle notes are narcissus, saffron and carribbean magnolia; base notes are patchouli, amber and incense.

Ich habe Fulgor gerade aufgetragen und versuche herauszufinden, was ich an dem Duft so gerne mag. Er ist etwas harsch, nicht gerade weich, sondern ziemlich spitz-kantig. Ich glaube, das macht die Feigenblattnote kombiniert mit Cassis, wobei das Cassis hier sehr unreif wirkt. Aber gleichzeitig und vielleicht gerade deswegen hat der Duft etwas sehr frisches, was ich mir im Hochsommer toll vorstellen kann. Wenn man/frau im Sommer mal keine Lust auf süsses, zitrus-iges, florales, ozoniges, maritimes (jeweils) oder cologne-artiges hat, dann könnte Fulgor genau diese Lücke füllen.
Ich finde ihn ziemlich ungewöhnlich, erinnert aber ganz leicht an ultra-grüne Chypredüfte aus der Vergangenheit.

Ergänzung, eine halbe Stunde später beginnt die Metamorphose in einen aromatischen, holzigen Duft, der das kantige und spitze fast vollständig abwirft.
Das vorher eher helle spitze Grün wird viel dunkler, verbindet sich mit den aromatischen Hölzern und alles zusammen ist am nächsten Morgen noch schön wahrnehmbar.

Grüne Grüsse
Safran
Dem möchte ich hinzufügen, dass er zwar total waldig grün beginnt, jedoch ohne diese Saunaaufgussnoten und auch frei vom Thundrapilz . Auch kein Salatgurkengrün oder Basilikum- Kräutergrün, sondern samtig grüner Moosboden mit einem Hauch Harz und Baumrinde PLUS eine riesen Ladung Puder und Sägespäne.
Er wird mit der Zeit immer facettenreicher aber auch pudriger und aromatischer.
Er erinnert mich am Ende auch an einen Duft der schon älter ist, glaub diesen Moschino mit der goldenen Kappe.

Der 2. ist der Roboris
Der hat im ersten Moment (für ca 3 min )diese Heunote vom Fahrenheit- den ich eigentlich hasse -ABER hier ist die so perfekt verwoben, dass sie kaum auffällt, schnell verschwindet und einem weichen Blütenbouquet Platz macht.
Allerdings sind das eher trockene Blüten, also nicht mit frischen, oder fruchtigen Noten, sondern eher gepuderter Jasmin oder Flieder.
Es soll Rhabarber drin sein, den rieche ich aber nirgends.
Was mir auffällt, ist dass er mir die Basisnoten schon nach 10 min um die Nase haut denn das Sandelholz nehme ich sehr zeitig wahr, was dem Duft aber sehr gut tut, denn dadurch wird er eine erwachsene Kuschelblume.

Find die 2 total spannend, allerdings ist der Fulgor ein ausgesprochenes Chamäleon, und da er so intensiv ist, muss einem echt jede Facette gefallen, sonst macht er Kopfschmerzen, da man ihn nicht einfach überriechen und vergessen kann.

lg light