Hallo Beauties,

ich nähere mich mit großen Schritten dem Endspurt meines Studiums. Zwei Semester noch dann habe ich es geschafft (Master-Abschluss). Immer mehr kommen jetzt bei mir Fragen auf, wie das mit dem anschließenden Berufseinstieg klappt/klappen soll.
Zwar paukt man an der Uni fleißig Wissen und absolviert diverse Praktika (jedenfalls in meinem Bereich) - doch spricht keiner wirklich darüber wie man den Sprung in die reale Berufswelt schafft!

Klar, kann ich mich in der Studienberatung informieren oder mich beim Career Service der Uni beraten lassen (und werde ich auch), aber was mich jetzt vor allem interessiert sind persönliche Erfahrungswerte.
Vielleicht mag die eine oder andere ja mal erzählen, wie es sich bei ihr gestaltet hat - und mir vielleicht auch ein bisschen die Angst nehmen... Besonders interessieren mich hier die Geisteswissenschaftler bzw. alle, die in die freie Wirtschaft gegangen sind

Ist es normal, dass man nach 5 Jahren intensivem Studium (und das ist es ja definitiv nach der ganzen Bachelor-/Masterumstellung geworden! Manchmal habe ich das Gefühl ich habe die Arbeitszeiten eines Managers ) noch immer das Gefühl hat nichts zu wissen und zu können und kaum weiß was man seinem zukünftigen Arbeitgeber anbieten kann?!

Freu mich auch eure Geschichten und Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Lil'DiVA