Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
Gerne!

Was willst Du denn wissen?

Ich fang einfach mal an.

Der schwarzfärbende Inhaltstoffe in der Pflanzenhaarfarbe, kurz PHF, ist das Indigo.

Es gibt pures Indigo oder schwarze PHF, die neben Indigo auch noch andere pflanzliche Inhaltsstoffe hat.

Der Unterschied:

Indigo pur färbt gut, pflegt aber null und hat eine stark austrocknende Wirkung (langfristig gesehen).

Reines Indigo-Produkt ist z.B. das Henna schwarz von Müller. Es fehlen Henna-Anteile, dadurch hält die Farbe nicht dauerhaft gut.

Die PHF-Mischungen sind pflegender und enthalten u.a. auch rote Pigmente (also Henna natur), die wichtig sind, dass das schwarz besser hält.

Produkte gibts von: Sante, Logona, Khadi
Am Besten ist Khadi. Sante und Logona färben nicht so intensiv, das merkt man nach ein paar Wäschen.

Sanotint ist keine reine PHF, da ist auch noch Chemie drin.

PHF ist eine Färbung, sie ist dauerhaft, wobei die Farbe natürlich mit der Zeit verblasst. Aber der Ansatz ist wesentlich natürlicher als bei Chemiefarbe.

Die Färbeprozedur ist etwas nervig und zeitintensiv. Ausserdem kann es sein, dass man nach dem ersten Färben nicht zufrieden mit dem Resultat ist, da sich PHF erst mit einigen Schichten im Haar aufbauen muss, um intensiv zu werden. Je öfter man färbt, desto besser hält die Farbe im Haar und desto dunkler wird sie.

Blauschwarz erreicht man mit PHF aber nicht (evtl. direkt nach dem Indigofärben, aber nach einer Wäsche ist das Blauschwarz weg).

Das Schwarz ist dafür sehr natürlich und nicht so aufdringlich wie chemisches Schwarz.

Zur Prozedur:

Du rührst die PHF mit warmen Wasser an (nicht zu heiss, nicht lauwarm, mitten drin halt) und pampst Deine Haare damit ein. Du kannst sowohl auf trockenem, als auch auf feuchtem Haar färben. Ich empfehle trockenes Haar, da es durch die Feuchtigkeit noch schwerer wird, als es dann mit der PHF eh schon ist (ich bekam immer Kopfschmerzen durch die Schwere auf dem Kopf).

Darüber gibst Du Alufolie und eine Duschhaube und nochmal drüber einen Handtuchturban. Das Ganze nochmal gut anfönen und dann 2 Stunden warten. Die PHF sollte über die ganze Zeit warm gehalten werden. Nach 2 Std. färbt der Indigoanteil in der PHF nicht mehr, noch länger drauflassen ist also unnötig.

Danach gut auswaschen (man sollte kein Shampoo und keinen Condi danach verwenden, aber ich hab das immer gemacht, sonst bekommt man die Restbrösel nicht aus dem Haar).

Trocknen lassen und mindestens 48 Stunden danach nicht waschen, da die Farbe noch nachoxidiert. D.h. sie kann am nächsten Tag dunkler sein, als direkt nach dem Färben.

Mit PHF gefärbtes Haar sollte sehr gut gepflegt werden. Denn durch die Gerbstoffe zieht sich die Schuppenschicht sehr stark zusammen und die Haare können auch austrocknen. Der Glanz ist aber unvergleichlich.

Von purem Indigo rate ich ab! Es macht die Haare seeeeeeeeeeeeeehr pflegebedürftig.

Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
WOW, danke dir!!!! Also erstmal nicht... das hat wirklich alle meine Fragen geklärt.