Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ist Bürsten gut oder schädigt es dir Haare?

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Anzeige
    Für unterwegs benutze ich etwas in dieser Art, allerdings sind die Enden nur abgerundet und nicht mit solchen Noppen:

    http://www.gesundheit-mit-natur.de/h...-p-1264-6.html


    Die Bürste für zu Hause hat die gleichen Borsten, nur ist sie natürlich größer.
    __________


  2. #12
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Jede mechanische Beanspruchung schädigt die Haare. Nasse Haare ganz besonders.

    So ist es.

    Zu Zeiten von Rapunzel wurde wohl das Kopfhaut-Fett noch in die Längen gebürstet.
    Aber das war wohl schon vor dem Beautyboard.

    Ansonsten bürste ich nur so oft, wie nötig, sprich:
    Wenn die Haare durcheinander sind.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Darf ich mal auch mal einklinken und fragen, warum man Haare nicht über Kopf waschen soll (u.a. Post von Datura). Habe das schon häufig gelesen und frage mich immer, warum nicht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Darf ich mal auch mal einklinken und fragen, warum man Haare nicht über Kopf waschen soll (u.a. Post von Datura). Habe das schon häufig gelesen und frage mich immer, warum nicht.
    Nur deshalb, weil viele die Haare danach wieder nach hinten bürsten. Im nassen Zustand. Und das schädigt die Haare.

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Oh

    Danke

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    @ Seidenpfötchen

    wie bist du denn überhaupt auf eine Bürste gekommen, was wolltest du damit erreichen?
    Für mich ist der Hauptgrund die Durchblutung der Kopfhaut gewesen, damit das Haar besser ernährt werden kann und die mechanische Reinigung vom festen Schuppen und Ablagerungen. Schon wenig später hatte ich das Gefühl, mir hätte jemand einen Helm vom Kopf genommen, ich spürte meine Kopfhaut nach Ewigkeiten wieder.

    Als Nebenwirkung des anschließenden Haarebürstens fühlten sich die Haare schon ganz kurze Zeit danach supergepflegter denn je an, auf Kuren konnte ich verzichten, so hab ich es bis heute beibehalten. Hab mir auch überlegt, ob meine Spitzen jetzt deswegen etwas trockener werden, weil ich in den letzen Monaten ziemlich schlampig gebürstet habe, gerade in den Spitzen. Andererseits fetten meine Haare schon einige Zeit nicht mehr wie früher. Ich werd das mal beobachten und mich mehr um Spitzenpflege kümmern.

    Was hast du denn für eine Haarqualität und Länge?

  7. #17
    Registriert seit
    05.08.02
    Beiträge
    1,141
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    @ Seidenpfötchen

    wie bist du denn überhaupt auf eine Bürste gekommen, was wolltest du damit erreichen?
    Für mich ist der Hauptgrund die Durchblutung der Kopfhaut gewesen, damit das Haar besser ernährt werden kann und die mechanische Reinigung vom festen Schuppen und Ablagerungen. Schon wenig später hatte ich das Gefühl, mir hätte jemand einen Helm vom Kopf genommen, ich spürte meine Kopfhaut nach Ewigkeiten wieder.

    Als Nebenwirkung des anschließenden Haarebürstens fühlten sich die Haare schon ganz kurze Zeit danach supergepflegter denn je an, auf Kuren konnte ich verzichten, so hab ich es bis heute beibehalten. Hab mir auch überlegt, ob meine Spitzen jetzt deswegen etwas trockener werden, weil ich in den letzen Monaten ziemlich schlampig gebürstet habe, gerade in den Spitzen. Andererseits fetten meine Haare schon einige Zeit nicht mehr wie früher. Ich werd das mal beobachten und mich mehr um Spitzenpflege kümmern.

    Was hast du denn für eine Haarqualität und Länge?
    Auf die Bürste gekommen bin ich durch ein Gespräch mit einer lieben Kollegin, die wunderschöne glatte und sehr glänzende dunkle Haare hat. Wir haben uns über Haarpflege unterhalten und ich hab sie gefragt, wie sie diesen Wahnsinnsglanz hinbekommt. Da hat sie mir erzählt, dass sie morgens und abends ausgiebig bürstet.

    Da ich auch mehr Glanz möchte, hab ich mir dann eben eine Bürste zugelegt und kann auch bestätigen, dass meine Haare damit schön glänzen.

    Was ich mir nicht vorstellen kann: Sebum von der Kopfhaut bis zu den Spitzen zu bürsten. Also dazu müssten die Haare ja schon eine arge Fettmatte und mehrere Tage nicht gewaschen sein. Finde ich ekelhaft und kommt für mich nicht in Frage.

    Meine Haare sind derzeit bh-verschlußlang und sind leicht gewellt, wobei aber die Haare am Oberkopf fast ganz glatt sind.
    Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen.

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    ich würde dir dann einen Tangle-Teezer http://www.amazon.de/Tangle-Teezer-O...8-3vorschlagen und keinen mit Naturborsten, pflegt zwar weniger, aber kämmt supergut und entwirrt toll. Als Kunststoffbürste ist die für mich seit einiger Zeit das Nonplusultra.
    (meine Hauptbürste ist aber aus Naturborsten, den TT nehme ich nur zusätzlich, direkt vor dem Bürsten und nach dem Haare waschen bei nassen Haaren.)

    Bei Naturborsten ist, wenn du auch nur in Kopfhautnähe kommst, immer Sebum dran und wenn du auf dein eigenes Haarfett psychisch allergisch reagierst, solltest du eine täglich abwaschbare Bürste nehmen und die Haare eben mit Fremdfett kuren.

    Ich wasch meine Haare zwar auch nur einmal in der Woche, habe aber durch die Bürsterei auch keine fettigen Haare mehr (im Gegenteil, es wird eher zu wenig, kommt mir leider vor), insofern kann ich mit deiner Argumentation wenig anfangen, ich gehe einfach davon aus, dass man wäscht, wenn man sie fettig findet.
    Etwas Fett an den Haaransätzen, das man rausbürsten kann braucht, man aber in der Tat, sonst gibt es keinen Glättungseffekt.
    Friseure, geschweige denn Menschen auf der Straße, können übrigens nicht unterscheiden, ob jemand natürliches oder Kunstfett in den Haaren hat (damit meine ich auch konventionelle Kuren und Haltgeber), was nichts daran ändert, dass es nicht zu viel sein soll.

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Anzeige
    Seidenpfötchen:

    Schau bitte mal hier: http://www.haarmonie.at/bilder/Pflegebuerste.pdf

    Mein Frisör ist begeistert davon und ich denke, ich werde mir beim nächsten Besuch auch mal eine kaufen. Auch andere Kundinnen haben mir wahre Wunder berichtet
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Bürsten
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 23:36:18
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 20:21:00
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 20:35:45
  5. Lavaerde und Haare bürsten... help!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.01, 10:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •