Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Stricken, Nähen, Kochen ...... Wer kann es (noch)?

  1. #31
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich kann einigermassen akzeptabel kochen, backen (mache ich aber nicht gerne und dafür brauche ich immer ein Rezept )
    Stricken und häkeln kann ich auch, aber nur kleinere Sache, für anderes fehlt mir die Geduld. Nähen kann ich nur geradeaus Also Säume, Tischdecken aber keine Kleider! Von Hand nähe ich Knöpfe an oder flicke mal eine aufgegangen Naht oder rolliere Seide. Das ist alles.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #32
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich kann gar nichts, naja, so ein bisschen kochen vielleicht. Das ist aber nicht schwer.
    Dafür kann ich toll bügeln und putzen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #33
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Für den Blund? Scheiße, jetzt hats meiner gesehen und will auch Zeugs! Und ich kann nicht handarbeiten!
    Ja, genau

    Eigentlich kann ich viiiiel mehr, aber dann seid ihr alle nur neidisch : p
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #34
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Bügeln hasse ich, das macht mein Mann, hab dafür keine Geduld.

    Kochen für Andere gerne, nur selber schmeckt mir mein Zeug nicht so, einen Knopf annähen bekomme ich auch hin, ansonsten ist jede Handarbeit für mich tabu.

    Putzen macht mir nichts aus, ich mag es, da kann ich mich austoben
    +


  5. #35
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Stricken tu ich gerne, vor allem für die Kinder, geht so schön schnell. Kochen muss ich halt, und wenn ich schon für die Familie koche, gibt es auch bio-Vollwert ohne böse Zusatzstoffe. Die üblichen Haushaltsfertigkeiten beherrsche ich, ich nähe Vorhänge und Kissenbezüge in der Regel selbst, ist billiger und schöner. Flicken tue ich fast nichts mehr, lohnt ja meist auch nicht. Ich passe bei Reißverschlüssen in Hosen, das bringe ich weg, auch wenn Mäntel neu gefüttert werden müssen. Kuchen backe ich gerne und viel. Weihnachtskekse auch. Und Käsegebäck. Ich kann Lampen aufhängen, Streichen, Tapezieren und Lackieren. Fliesen verlegen auch. Gartenarbeit von vorne bis hinten. Naja, was bleibt einem auch übrig. Aber ich putze und bügele nicht gerne und bin froh, dass ich da Hilfe habe.

  6. #36
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,021
    Ich koche und backe gerne und alle, die es schon gegessen haben, sagen, sogar richtig gut - alle Richtungen, am liebsten familiär geprägt französisch.
    Ich nähe mit der Nähmaschine oder per Hand alles, was anfällt. Früher habe ich u.a. auch Faschingskostüme genäht, aber der Fundus ist nun mehr wie groß genug, also lasse ich das jetzt und ziehe an, was ich habe. Bei allem anderen ist die "Brühe teurer wie die Brocken". Vor 2 oder 3 Jahren habe ich zu Weihnachten aus 3 Meter Baumwoll-Weihnachtsstoff für jedes Geschenk eine Tragetasche genäht - das kam gut an und hat auch einen Adventssonntag lang Spass gemacht; mittlerweile sammle ich Näharbeiten und mache es erst, wenn ich mal richtig was zusammen habe.
    Stricken und häkeln hat in der Schule schon meine Oma für mich gemacht; ich kann es überhaupt nicht.
    Putzen weil man es muss und nicht, weil es Spaß macht

    Edit : handwerklich mache ich, bis auf Strom, auch alles selbst - das war meinem Vater wichtig, deswegen kann ich tapezieren, Fliesen legen, fugen, Silikonfugen natürlich auch, bohren, einen Nagel gerade in die Wand hauen, das Syphon abschrauben und sämtliche Möbel aufbauen.

    Außerdem kann ich Reifenwechseln bei bisher allen Autos, die ich gefahren bin, O-Ton : Kind, Du bist nicht so hübsch, das da gleich ein Mann hält!
    Geändert von juttali (18.08.11 um 23:18:50 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  7. #37
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,232
    * kochen - ein Muss, aber ab und zu auch mit Freude
    * backen - ich backe sehr gerne Kuchen und mag alles was man in den Backofen schieben kann
    * stricken - könnte ich (Grundlagen), mache es aber nicht
    * häkeln - habe ich zuletzt in der Grundschule oder Unterstufe gemacht
    * nähen - Als Teeni habe ich meine Jeans enger genäht, mehr nicht, dabei habe ich mehr Nadeln abgebrochen als nötig gewesen wäre . Meine aktuelle Nähmaschine ist eine Katastrophe und seit Jahren nicht mehr benützt. Ich habe eine nette Bekannte die meine Flickarbeiten erledigt.
    Knöpfe kann ich natürlich annähen.

    Handwerklich mache ich leider nichts. Ok, IKEA (Klein-)Möbel kann ich alleine aufbauen, ebenso einen Nagel in die Wand hauen, aber alles mit Strom ist nicht mein Ding und eine Bohrmaschine lasse ich lieber liegen.
    Tapezieren und so kann ich nicht, musste ich bisher auch noch nie machen.

  8. #38
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Aaaaaalso ich kann: Halbwegs kochen, backen tu ich lieber, da ich auch süßes liebe, Knopf annähen kann ich auch, stricken und häkeln tu ich nicht, ich finde wir haben einen relativ schönen Garten, den ich auch selber bearbeite, incl. Gemüse- und Obstanbau, ich putze super, da ich es gerne sauber habe und ich bügle selber, größere Näharbeiten lasse ich machen und ich bespaße meinen Mann und Kinder.
    Schlimm finde ich es nicht, wenn jemand gewisse Arbeiten erledigen lässt, jeder hat eben seine Prioritäten.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #39
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ich kann passabel kochen, wenn auch nicht gerade Haute Cuisine. Backen interessiert mich nicht besonders (aus Kaloriengründen), aber ich kriege schon was hin. Ich bügele (sogar gerne), kann einfache Näharbeiten (mache Tischdecken, Vorhänge, Röcke, Oberteile, habe mich aber noch nicht an sowas wie Reissverschluss einnähen versucht). Stopfen kann ich nicht, meine Mutter hat es mir beizubringen versucht, aber ich habe nachmittagelang unter heissen Tränen immer nur Beulen über dem Stopfpilz zusammengezogen. Ich kann Nähte schliessen und Knöpfe annähen. Sticken und Häkeln habe ich in der Schule gelernt, aber danach kaum angewendet, nur Filethäkelei fand ich in meiner Jugend so romantisch. Gestrickt habe ich in meinem Leben schon viel, auch schwieriges, früher habe ich im Vierwochentakt Pullover fertiggestellt, aber in Strümpfe und Handschuhe müsste ich mich jetzt erstmal wieder einlesen. In meiner frühen Jugend habe ich mich anhand eines Buches sogar mal in die Grundlagen des Klöppelns eingearbeitet. Ich habe auch schon mal tapeziert, und ich liebe es, Möbel zusammenzubauen. Von Gartenarbeit verstehe ich nicht so viel, aber es langt für meine Bedürfnisse.

    Vor Bohren, Elektroarbeiten, Löten, Schweißen und Co. habe ich einen Heidenrespekt, da finde ich, das muss ich nicht auch noch können.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #40
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,386
    Anzeige
    Ich kann nicht nähen, stricken, sticken oder häkeln. Bei den meisten dieser Dinge hab ich kein Bedürfnis danach, wenn was zu nähen ist, macht es mein Mann oder der Schneider um die Ecke. Ich kann einigermaßen kochen (es wird besser und man kann es essen ). Der Haushalt ist bei mir und Herrn Puck so aufgeteilt, dass jeder das macht, was er mehr mag, bzw ihm mehr liegt. Ich wische zB mehr Staub, sauge und koche öfter, er bügelt und wischt den Boden, weil ich das nicht gern mag. So läuft das sehr gut - und ich vermisse auch nichts, bzw mir tuts nicht leid, dass ich handwerklich so unbegabt bin. Kann ja nicht jeder alles können, wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Von unserer nahen Zukunft als (noch) gläserner Bürger
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 17:47:45
  2. Noch mal zum Nähen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:19:54
  3. Wer kann nähen, mag Push-ups und trägt 36 ????
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 19:57:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •