Welche Regeln gibt´s? Gibt´s überhaupt welche? Muß explizit gefragt werden oder reicht simples Vorstellen? Ich wohn ja recht ländlich und hier ist es prinzipiell so, daß der neue Nachbar fragen muss. Und mit Mietern schließt man sowieso keine Nachbarschaft. In einigen Ecken treffen sich die Nachbarn auch wohl zum Klönen, kaffesieren etc. Aber das ist bei uns in der Straße z. B. nicht so. Hier "braucht" man die Nachbarn wohl in allererster Linie, damit bei Hochzeiten ein Kranz vor der Tür hängt und bei Beerdigungen der Sarg getragen wird. Speziell mit letzterem kann man aber hinsichtlich der Nachbarschaftspflichten auch mal auf die Nase fallen, wenn der sich weigert und dann muss man doch Freunde fragen. Manchmal hätte ich gerne eine andere Nachbarschaft, die auch mal was miteinander unternimmt und sei es nur ein Straßenfest und dann wiederum bin ich froh, weil hier so eine schlechte Nachbarschaft ist. Es sind nicht mal unbedingt die Nachbarn an sich schlecht, keiner ärgert den anderen, im Grunde ist jeder jedem mehr oder weniger egal.

P.S. Das heißt aber nicht, das nicht beobachtet wird, was bei Nachbar´s vor sich geht. :-)