Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
Warum tut ihr das euren Kindern an? Die in diesem Alter so etwas überhaupt nicht selbst mit entscheiden können? WAS bitteschön gibst du ihnen denn DAMIT auf den Lebensweg? Die kleinen Mäuse kriegen doch davon überhaupt gar nichts mit!
Sunny, es gab damals in meinem Jahrgang Mitschüler die sind nicht zur Konfirmation gegangen. Die haben das entschiede und die Eltern habe da keinen vom Zaun gebrochen.
die Diskussion hatte ich damals auch. Und ja, ich musste zur Konfirmation. Wirklich gefreut hab ich mich nicht darüber.
Das sind einfach Dinge die machte man, die gehörten dazu, ebenso wie die Aussage meiner Mutter "man ist halt in der Kirche".
Konfirmation war halt ne riesige Familienfeier bei der jeder erschien der noch halbwegs konnte. Im Prinzip so ein Highlite wie ein runder Geburtstag, Silberhochzeit, goldene Hochzeit, Betriebsjubiläum.
Mit 13 /14 bekommt man da schon was mit. Eine Kommunion mit 8 oder 10 find dich da schon persönlich ärger allein schon deshalb weil die Mädchen da schon in weißen Kleidern einlaufen.
Konfirmation war einfach der Punkt ein vollwertiges Gemeindemitglied zu werden. Was jeder dann draus machte ist ne andere Geschichte.
Und ich denk einfach mal vor 35 Jahren sah die Welt auch bzgl. der Kirchenaustritte und der Position zur Kirche noch einfach ganz anders aus