An die Klavierspielerinnen hier im Board:

Ich bin ja nicht gerade die Unmusikalischste und ich habe bereits als Kind ein Klavier geschenkt bekommen. Da ich aber damals schon so viel um die Ohren hatte in Sachen Musik und andere Instrumente, ist das Erlernen hinten runtergefallen.

Bei einem Umzug ist das Klavier dann auch irgendwann von meinen Eltern abgegeben worden

Nun würde ich mir doch diesen Traum erfüllen und ENDLICH Klavier spielen lernen.

Meine Fragen: ich habe keinen Platz, ein Piano zu stellen. Würde es auch ein E-Piano tun? So für den Anfang? Nein, kein Keyboard, ein richtiges elektronisches Klavier. Die nehmen bei weitem nicht so viel Platz weg.

Und noch eine Frage: stellen sich die ersten Erfolge bei entsprechender Musikalität denn auch dann in einer überschaubaren Zeitspanne ein? Ich hab keine Lust ein dreiviertel Jahr den Flohwalzer zu spielen Noten sind übrigens kein Problem, ich habe 7 Jahre in einem Flötenorchester gespielt.

Das demensprechend oft geübt werden muss, ist mir schon klar. Aber das ist auch kein Problem, ich bin da von Kindesbeinen an Disziplin gewöhnt.