Da wir ja gerade schon beim Treppeputzen und der Katze auf der Motorhaube sind, hier noch ein weiteres Spießer-Thema: Das allsamstägliche Waschen des Autos auf dem Hof bzw. auf dem Gehweg!

Wie sieht es da rechtlich aus? Darf man das nun oder nicht? Was droht einem im schlimmsten Fall?

Ich frag mich das schon seit einiger Zeit. Zwei meiner Nachbarn im Haus nehmen es mit allem sehr genau: Keller putzen, Mülleimer raus, Schneefegen, Parkplätze nicht belegen, etc. Wegen jedem Scheiß ein Zettel im Briefkasten. Der Keller ist auch voller Zettel: Keller putzen!!! Außentreppe NICHT vergessen!!! Putzeimer AUSSEN leeren!!!

Aber ausgerechnet diese beiden Blockwarte waschen ihr Auto regelmäßig auf dem Hof. Soweit ich weiß, ist das auch auf dem eigenen Grundstück verboten. Diese Woche sehe ich dann meinen Lieblingsnachbarn, wie er das Auto auf dem Gehweg geparkt hat und so richtig mit Schaum und allem wäscht. Da hätte ich auch größte Lust gehabt mal einen Zettel zu schreiben - am liebsten ans Ordnungsamt.

Im Netz habe ich nur veraltete Hinweise und Spekulationen gefunden. Ist das wirklich von Kommune zu Kommune unterschiedlich? Und was tut man in so einem Fall - wenn man denn etwas tun möchte