Frisur- und Schnittexperten vor: Was könnte ich mal machen? Solange ich denken kann, hatte ich immer lange Haare, wenn man mal von der Episode in der Grundschule absieht, in der es bei uns "in" war, sich einen Pottschnitt mit Pony schneiden zu lassen.

Meine Haare sind lang (die längsten knapp bis zur Hüfte), glatt, dick und schwer. Und da fängt das Problem an: Jahrelang hab ich sie immer wieder durchstufen lassen, damit wenigstens etwas Volumen da war. Das wurde mir aber auch zu langweilig und so lasse ich jetzt meist wachsen und nur noch die Spitzen schneiden (meine Haare wachsen wie Unkraut). Sie sind gesund, nicht spröde, zu trocken oder splissig, nur leider kann ich mit meinen Haaren auch sonst nicht viel anstellen. Sie fallen im Mittelscheitel und zwar immer - außer ich klemme sie mit vielen Haarklammern fest. Auch Haarspray oder Volumenshampoo bringen bei mir weder mehr Volumen, noch können sie Wellen oder gar Locken länger als zwei Stunden in meinen Haaren fest betonieren. Ich hätte gern mal was... anderes. Es muss kein Kurzhaarschnitt sein und sollte meinem Mondgesicht auch schmeicheln. Aber immer nur offen, halb zusammen oder Pferdeschwanz wird langweilig.

Ich hab sie jetzt ab und an mal mit Hennashampoo etwas rötlich gemacht (hatte als Kind rote Haare, meine Mutter ist rothaarig), da ich die Farbe (auch kleinste Pigmente in anderen Tönungen) schnell aufnehme. Vielleicht wäre das was, aber ich traue mich nicht mehr, sie rot zu tönen, weil ich schon nach 10 Minuten Einwirkzeit nicht aussehe, wie das Model auf dem Foto, sondern wie Pumucks Schwester. Ich bräuchte also einen Friseur, der so Problemfälle wie mich kennt. Menno.. ich will neue Haare. Fällt euch was spontan ein?