... denen ihr aber zwangsweise nicht aus dem Weg gehen könnt?


Es geht um die Freundin meines Bruders (wir wohnen beide noch zu Hause).
Bei uns ist es so, dass wir Abends immer zusammen bei meinem Bruder rumsitzen, Serien schauen, Dart spielen, quatschen, Musik hören, usw. usf. Meist ist mein Freund dabei, früher auch noch andere Freunde.

Seit mein Bruder diese Freundin hat (ein Monat etwa) muss ich mich teilweise richtig zwingen den Abend mit den beiden zu verbringen- ich hab da einen totalen inneren Zwiespalt. Ich weiß, dass es meinem Bruder wichtig ist was ich von ihr halte und dass ich mit ihr zurecht komme. Aber andererseits ist sie SO EINE SCHRECKLICHE PERSON!!! Ich versuche es mal zu konkretisieren: Sie redet ständig. Wirklich ständig. Ich hab mittlerweile das Gefühl, das ist eine Art die eigene Unsicherheit zu überspielen. Es sind teilweise Sachen die wirklich KEIN MENSCH wissen will. Wo ihre Oma Urlaub gemacht hat z.B. Dann macht sie ständig auf "ich bin so süß, ich bin so hilflos, ich bin so schlecht". Zudem hat sie STÄNDIG Stimmungsschwankungen. Es reicht eine Kleinigkeit, bei der es nicht nach ihrer Nase geht und man könnte meinen da kommen gleich Laserstrahlen aus den Augen. Manchmal kommt sie einfach in mein Zimmer, ich bin beschäftigt und das SIEHT MAN AUCH. Aber sie fängt einfach an zu reden und erwartet dann dass ich mich mit ihr unterhalte. Wenn man sie ignoriert macht sie einfach weiter. Was ist das bitte? Irgendwann muss doch jeder mal die Klappe halten, aber es scheint mir, sie hat null Gespür dafür was die anderen interessiert und was nicht.

Es tut mir leid, ich merke grade. Ich hab mir jetzt ein bißchen den Frust weg geredet. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Vor allem die zwischenzeitlichen Zickereien würde ich gerne manchmal kommentieren, aber sie hat psychische Probleme (ist auch in Therapie; Borderline) und gewisse Dinge können gewisse Schalter bei ihr umlegen und dann flippt sie aus.

Wie geht ihr mit sowas um, oder könnt ihr irgendwelche Tips geben?
Sie wird, so wie es aussieht, noch lange hier ein- und ausgehen.