Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Wie umgehen mit Überheblichkeit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,509

    Standard Wie umgehen mit Überheblichkeit

    Ich habe ein Problem zuhause das mich oft sauer und hilflos zugleich macht und ich weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.

    Der Sohn meines Freundes, wie ja einige hier bestimmt schon wissen, ist mittlerweile 15 und lebt zur Hälfte bei uns und zur Hälfte bei seiner Mutter. Da es bei seiner Mutter momentan familiäre Probleme gibt, ist er eigentlich noch mehr bei uns als die Hälfte.

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Stiefkinder und Stiefmütter, Patchworkfamilien etc starten.
    Mein Problem ist, das ich mit dem Jungen, oder vielmehr seiner Art, überhaupt nicht zurechtkomme.

    Er ist dermaßen überheblich, eingebildet und blasiert das mir a) entweder die Hutschnur hochgeht oder b) ich innerlich zuviel bekomme und zusehe das ich mal schnell in die Küche oder ins Bad muss um wieder runterzukommen. Ich verbringe nicht sonderlich viel Zeit mit ihm aber natürlich gibt es immer mal Momente wie z.B. Abendessen oder gemeinsame Autofahrten wo wir mittlerweile regelmäßig aneinander geraten.
    Ich habe natürlich deshalb auch oft Streit mit meinem Freund. Er weiss um die Art seines Sohnes und ist selbst auch oft genervt davon, geht aber als Vater anders damit um bzw. versucht es ironisch zu sehen.
    Außerdem ist er ungemein stolz auf sein Kind und verzeiht ihm deshalb natürlich auch oft dessen Arroganz.

    Ich wüsste einfach zu gern wie ich souveräner mit der Art des Jungen umgehen kann. Klassische Situation gestern: Wir sitzen beim Abendessen, ich unterhalte mich mit meinem Freund über ein relatives seichtes Thema (Bekannte mit Baby und deren Urlaubsplanung in Spanien) und Sohnemann lehnt sich in seinem Stuhl zurück, schlägt die Beine übereinander, faltet die Hände und "erklärt" uns warum er das Reiseziel für unangemessen hält, wie seine Meinung dazu ist und was er davon hält. Gefolgt von einem Monolog über das deutsche Gesundheitssystem im europäischen Vergleich
    Natürlich schmückt er diese Reden aus indem er versucht möglichst viele Fremdworte darin unterzubringen um der Wichtigkeit seiner Rede noch mehr Ausdruck zu verleihen.

    Vieles in seinen Reden ist nach eingehender Beschäftigung natürlich vollkommener Bull Shit, oft halbwahr, manchmal komplett falsch oder von ihm falsch interpretiert.
    Spreche ich das an, gibts meist einen Riesenkrach zwischen mir und ihm, oder aber mit meinem Freund.

    Ich kann einfach nicht damit umgehen. Andere scheinbar auch nicht - der Junge hat keine Freunde. Er ist immer allein, immer! Wird nicht eingeladen, hat nie Besuch, fährt nie irgendwohin zu Besuch.

    Wie kann ich damit lernen umzugehen damit es mir besser geht? Damit ich mich wegen des Kindes nicht mit meinem Freund streite? Ich kann nicht jedesmal den Raum verlassen oder mich der Situation entziehen.
    Wer hat einen Tip wie ich souverän damit umgehen kann? Bin einfach nur noch genervt davon!
    Geändert von gesa1974 (27.02.12 um 17:00:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mit Problemen umgehen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 20:32:13
  2. Wie mit job Herausforderungen umgehen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 13:26:31
  3. könnt ihr gut mit Stress umgehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 23:44:25
  4. Wie soll ich mit ihm umgehen???
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:02:16
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •