Hallo

Ich habe den anderen Tread einmal durchgelesen und da dort hauptsächlich über andere Dinge diskutiert wurden, dachte ich mir einen neuen Tread zu starten. Grundsätzlich finde ich das Thema interessant und wichtig.

Generell würde mich auch die Meinung der jüngeren Forumsteilnehmerinnen interessieren. Da sich die Einstellung zum Feminismus in den letzen Jahren doch stark verändert hat, meiner Meinung nach.

Ich selber bin 34 und lebe in der Schweiz. Das sage ich deshalb weil ich mich, aus meiner Kindheit, noch daran erinnern kann das es damals kein Frauenstimmrecht gab!!! Oder dass meine Mutter ohne Vollmacht von meinem Vater kein Geld bei der Bank holen konnte!!! Ist doch absolut unvorstellbar, oder nicht?

Auch heute gibt es leider noch genügend Beispiele für Diskriminierung.

Wo ich mich immer masslos aufrege sind Hollywood Filme. Die Rollenverteilung in diese Produktionen ist einfach katastrophal! Total unmögliche Besetzungen. Die Frauen sind zu 95% blutjung, egal welchen gesellschaftlichen Status sie haben. Ausserdem gibt es ja nicht gerade viele, wirklich gute, Frauenrollen. Wie oft sieht man Frauen jenseits der 50 und wie oft Männer?! Ausserdem gibt es massenhaft Szenen wo ausschliesslich Männer zu sehen sind (Action- oder Kriegsfilme). Wie viele Szenen gibt es mit Frauen? Ich frage mich ob ich die einzige bin die das stört? Gerade in Amerika wird ja überall akribisch versucht ***ismus zu verhindern. Aber an diesen Filmen scheint das spurlos vorbei zu gehen und niemand regt sich auf.
Bei mir ist es soweit dass ich diese Filme gar nicht mehr ansehen mag weil es mich so wütend macht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüsse
Caroline