Bei mir ist eine Parodontosebehandlung fällig.
Die KK schreibt vor, dass vor der eigentlichen P. Behandlung ein Vorbehandlung in Form einer PZR stattfindet, die ich selber bezahlen muss.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Parodontosebehandlung und habe die Vorbehandlung schon einmal mitgemacht.
Analyse der Zähne,Aufklärung über die Entstehung,Zahnputztechnik,Empfehlung einer Zahnbürste und Zahnpasta und schlussendlich die PZR.

14 Tage später wurde dann die Parodontosebehandlung gemacht.

Diese ist nun wieder fällig, die ich aber in einer anderen Praxis machen lasse, weil ich den Zahnarzt gewechselt habe.
Vor 2 Wochen habe ich dort angerufen und gefragt, ob ich die PZR nicht woanders machen lassen könne, weil ich den Preis mit 75 Euro viel zu hoch finde

(Ich weiß, dass es Andere gibt die mehr nehmen aber ich habe sonst 40 Euro bezahlt)

Ginge nicht..bla bla...ich habe immer wieder gefragt, WAS gemacht wird und wie lange es dauern würde.

Antwort:

Es wird ganz viel gemacht und ich müsse viel Zeit mitbringen.

Donnerwettter habe ich gedacht, dann ist es das Geld wohl doch wert.
Nun war ich heute da und lasse mir die korrekte Putztechnik zeigen und darüber aufklären, wie Parodontose entsteht.Kannte ich ja alles schon und auch, welche Bürsten gut sind.

DAS war es dann und dafür sollte ich 75 Euro bezahlen.

BITTE WAS????


Ich habe mich geweigert!!!!!!!!
Nicht nur, dass man mir erzählt hat, was ich ohnehin wusste.
Die Helferin holte den Zahnarzt dazu und ich habe ihm gesagt, dass das, was gerade passiert ist doch zur allgemeinen Aufklärung der Patienten dazugehört.

Oder irre ich mich da??

Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass mir erzählt wurde, es würde sich um eine PZR handeln.

Nun wollte er mit seiner Angestellten sprechen um in Erfahrung zu bringen, ob sie es mir wirklich so verkauft hat.
Zu der Dame die mich "aufgeklärt" hat meinte er dann:

Termine für die Parodontosebehandlung können wir nicht machen, bevor die Sache geklärt ist.
Das soll ja nicht im Raum stehenbleiben.



Auf meine Frage später am Tresen, ob ich nun nicht mehr behandelt werde, weil ich mich weigere diesen "Zahnputzkurs" zu zahlen antwortete sie,
dass sie dimes nicht glaube.


Das schlimme daran ist, dass ich rein fachlich das Gefühl hatte, endlich bei einem Zahnarzt angekomen zu sein und ich nicht schon wieder einen neuen suchen möchte aber 75 Euro für eine Falschinfo + einen kleinen Vortrag????
Bin immer noch geladen!

Würdet ihr bezahlen und gut??
Das war das 1. Mal das ich bei einem Arzt meinen Mund aufgemacht habe.
Sonst habe ich meinen Unmut immer totgeschwiegen.
Obwohl ich sauer bin, bin ich zeitgleich auch Stolz