Ich weiß, der Titel ist doof, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Unser Hund sieht gern fern, aber mit Leidenschaft. Sprich: Szenen werden auch kommentiert, mal leise, mal lauter. Wenn sie andere Hunde sieht, wird auch mal zum Fernseher gerannt und gebellt und der andere Hund anschließend im Wohnzimmer gesucht. Dabei bekommt sie sogar einen richtigen Kamm und die Nackenhaare stellen sich auf. Das muss für Emma sehr real sein, dass sie wirklich denkt, da würde plötzlich ein anderer Hund im Wohnzimmer stehen - obwohl sie die Tiere ja gar nicht riechen kann. Das ist der Punkt, den ich so komisch finde. Sie riecht sonst gern an Blumen und vielen anderen Dingen und schnüffelt sehr viel und gern - warum bekommt sie dann nicht mit, dass die Dinge im TV nicht echt sind?

Das ist übrigens nicht nur beim TV der Fall. Neulich ist sie minutenlang vor der Kellner-Figur vor einem Restaurant herumgehüpft und wollte, dass diese mit ihr spielt, weil sie nicht gesehen hat, dass die Figur gar nicht echt ist. Oder bei einem Haus um die Ecke bellt sie regelmäßig die unglaublich hässliche Terracotta-Figur in Bärenform an.

Drinnen bekommen wir sie einigermaßen in den Griff, wenn sie ausflippt und wir "Körbchen" sagen. Dann weiß sie, dass sie in ihr Körbchen gehen und sich dort hinlegen muss. Manchmal muffelt sie da aber weiter vor sich hin. Weiß jemand, wie ich ihr den Stress nehmen kann, bei anderen Tieren (auch bei Polizisten und Weihnachtsmännern) im TV so auszuflippen?