Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Kontakt zur eigenen Mutter abbrechen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich hatte mal ein Jahr lang keinen Kontakt zu meiner Mutter. Es war absolut notwendig. Ich musste mich einfach abkoppeln.

    Heute denke ich, dass es einerseits notwendig war. Andererseits kann man nicht vor seinen Wurzeln fliehen. Auch wenn wir heute noch unsere Probleme miteinander haben, weiß ich inzwischen besser mit ihr umzugehen. Einerseits nehme ich sie, wie sie ist und andererseits lasse ich ihr nicht alles durchgehen, sondern sage ihr direkt, was ihr Verhalten bei mir auslöst. Anders geht's leider nicht und ich finde es auch schade, weil man sich ja doch eigentlich sehr liebt.
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich hatte über 2 Jahre keinerlei Kontakt zu meinen Eltern. Damals war ich davon überzeugt, dass es absolut notwendig ist. Heute- fast Jahrzehnte danach- sieht man manches anders. Obwohl doch extrem viel vorgefallen war, würde ich heute sagen, dass ich es nicht noch einmal so tun würde.

    2 Jahre, die ich nicht gemeinsam mit meinem früh verstorbenen Vater verbracht habe... Jahre, die irgendwann fehlen. Mir wäre es das heute nicht mehr wert.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Zugegeben, der Thread-Titel hat mich schon recht schockiert - aufgrund meiner persönlichen Lebensgeschichte.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt, denn ich habe keinen Menschen mehr aus meiner Familie - habe zwar eine eigene gegründet, doch das ist bei weitem nicht dasselbe.
    Meine Eltern fehlen mir jeden Tag und besonders seit nun im Februar meine Omi verstorben ist, vergeht keine Tag wo ich nicht mehrmals an meine Lieben denken muß und deshalb todtraurig bin.
    Sicher ist dies eine ganz andere Lebensgeschichte, wenn man mit knapp 14 Jahren den Papa und mit 21 Jahren die Mama verliert - aber ich kann Euch nur gerade deshalb den Rat geben Eure Eltern so zu nehmen wie sie sind und versucht das Beste draus zu machen!

    Ich weiß ja nicht was genau die Beweggründe für einen Kontaktabbruch sind, aber ich würde lieber den Kontakt beschränken - es sei denn es handelt sich um tiefgründige Dinge wie Mißbrauch etc. - Dinge die einem einfach nicht mehr wieder gut gemacht werden können und das Verhältnis total zerrüttet haben!
    Es kommt sicher auch immer auf das Verhältnis untereinander an, aber es gibt doch auf der Welt keine engere Verbindung als die an seine eigenen Eltern und ich finde, das man dies auch nicht vergessen sollte.
    Irgendwann ist alles mal zu Ende und da würde ich lieber zu Lebzeiten einen eingeschränkten, aber aufrichtigen Kontakt pflegen wollen - als darüber nachzudenken ihn gänzlich abzubrechen. Das bricht doch jeder (normalen und guten) Mutter das Herz und ich bin tief davon überzeugt, das man sowas auch nicht wieder gutmachen kann als Kind.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Eine Freundin von mir bekommt wahrscheinlich gerade ihr Kind (weil sie sich seit einer Nachricht von mir heute Nachmittag nicht gemeldet hat) und wenn ich das hier so lese, dann bin ich sehr traurig darüber, wie sehr sich das Eltern-Kind-Verhältnis im Laufe des Lebens doch ändern kann.

    tainted, glaubst du, dass deine Mutter - unabhängig davon, was sie getan hat oder wie sie sich verhält - dich aus tiefstem Herzen liebt? Sicher gibt es Dinge, die nicht vergessen werden können oder die auch nicht verzeihbar sind. Aber man kann sie auch nicht ungeschehen machen und um auch den eigenen Frieden zu finden, muss man sie manchmal ruhen lassen.
    Sieg der Liebe!

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    viele hier haben ja mitbekommen dass es um mich und meine Mutter nicht gut bestellt ist, weswegen ich auch vor über 4 Jahren ausgezogen bin. Nach der Geburt meiner tochter haben wir uns ein bisschen angenähert was aber nicht von Dauer war. In der Zwischenzeit ist ganz viel vorgefallen und im Moment haben wir gar keinen Kontakt. Ob ich es schaffe, wieder mit ihr zu reden weiss ich nicht. Im Moment gehts mir mit dieser Entscheidung relativ gut. Mal sehen wie sich das noch entwickelt aber im Moment bin ich der Meinung, die Auszeit brauche ich. Ich hab mir immer eine liebevolle verständnisvolle Mutter gewünscht.

    LG Whiteline

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo Tainted,

    ich habe seit September 2010 keinen Kontakt mehr zu meiner ganzen Familie, Vater, Mutter, Bruder und Schwägerin. Es sind zu viele schlimme Dinge passiert. Seitdem geht es mir stetig immer besser, bereut habe ich es noch keine Sekunde. Sie fehlen mir nicht, das heißt, mir fehlen schon "richtige", normale Eltern, weil ich ja jetzt auch niemanden mehr habe, aber die nicht.
    Kann mir im Moment auch beim besten Willen nicht vorstellen, den Kontakt wieder aufzunehmen, wüsste nicht, wieso?! Nur, weil es biologisch meine Eltern sind? Nö. Sie scheinen auch froh darüber zu sein, dass sie mich los sind, war ich doch immer nur "ein Stück Scheiße" und sollte "morgen hoffentlich vom Bus überfahren werden!"... (und Schlimmeres)

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Oh Mann, oh Mann Mädels, heftige Geschichten, die das Leben geschrieben hat, ich wünschte ich könnte sie für euch ungeschehen machen
    Auch ich hab auf Grund der Vergangenheit, Kämpfe mit mir ausgefochten und ausgestanden und hab auch eine Zeitlang den Kontakt spürbar reduziert, um mit ein paar Dingen klar zu kommen, aber ich wusste immer, dass sie mich lieben und umgekehrt auch.
    Sie sind jetzt 79 und 74 und ich bin froh, dass ich sie noch bei mir haben kann und die Möglichkeit hatte alles zu verstehen, was damals war und vom Kopf her zu bereinigen. Das war ganz wichtig für mich, Kontaktabbruch wäre fatal gewesen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Kontakt abbrechen - in der Familie
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.01.09, 14:08:46
  2. Kontakt halten..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 16:14:25
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Pille abbrechen...wann?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 09:35:36
  5. Kontakt ganz abbrechen?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 21:33:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •