Ergebnis 1 bis 10 von 191

Thema: Noch jemand (außer mir), der einfach kein Obst mag?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Noch jemand (außer mir), der einfach kein Obst mag?

    Heute hatte ich wieder die Diskussion mit einer Ex-Kollegin aus der Kita:
    Die Kinder sollen sich gesund ernähren, also kriegen sie Obst angeboten. Punkt.
    Viele Kinder greifen dann nicht zu, sie mögen kein Obst. Essen lieber gar nichts. Da heißt es dann: Die kriegen nie was Gesundes zuhause.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr ICH als Kind den Obst-Zwang gehaßt habe.

    Viele (?) Leute mögen und vertragen einfach den Fruchtzucker nicht, und Kinder mit ihrem zarten Organismus merken eben noch, was ihnen guttut und was nicht.
    Fruchtzucker begünstigt überdies Fettleibigkeit (Wikipedia), Diabetes, Gicht, Fettleber (ebenda) und ist daher eben nicht gesünder als normaler Zucker. Und eine reife Frucht kann sehr viel Zucker haben. Da ist von den Vitaminen abgesehen nichts drin außer "leeren" Kalorien.

    "Geschätzte 30–40 % der Mitteleuropäer weisen die Fructosemalabsorption auf, wobei etwa die Hälfte Symptome zeigt." (...)
    "Beim Menschen führen Störungen der Fructose-Aufnahme im Darm oder des Fructose-Stoffwechsels in der Leber zu Krankheitssymptomen. Klinische Bedeutung haben die häufige Fructosemalabsorption (auch intestinale Fructoseintoleranz genannt), bei der ein gestörter Fruchtzucker-Transport durch die Darmzellen angenommen wird,[7] und die seltene, aber zu ernsten Symptomen führende, Hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI), die durch eine erbliche Störung des Fructosestoffwechsels in der Leber bedingt ist, bei der Fructose nicht oder nicht in ausreichenden Mengen abgebaut werden kann."


    Ich verstehe nicht, warum man Kinder, wenn sie Hunger haben, nicht einfach Brote anbietet, mit Käse, Wurst, Paprikaschoten, Karotten, Tomaten, Radieschen, usw. Gemüse essen sie schon lieber, meiner Erfahrung nach, vor allem wenn verschiedene Gemüse angeboten werden und wenn es ungekocht ist. Ich hab als Kind schon Oliven gemocht, und gesalzene Heringe, etc. Sowas kann man auch mal anbieten. Und dazwischen kann man ja dann auch ein paar Heidelbeeren oder Erdbeeren anbieten, als Nachspeise.
    Brote mögen eigentlich alle. Kinder müssen einfach noch wachsen und brauchen auch was gescheites zu essen.
    Ich bin dafür, Kinder nicht systematisch mit Obst zu quälen.

    Noch jemand hier, der Obst nicht so gern mag?
    Geändert von Datura (27.06.12 um 02:39:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. mag noch jemand außer mir sachbücher?
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.09, 14:12:28
  2. Schaut außer mir noch jemand den Life Ball?
    Von Sophie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 10:58:41
  3. Gibt es nochmehr Leute, die wenig/kein Obst mögen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 12:25:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 16:35:08
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 12:05:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •