Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Unglaublich!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Exuser37 Guest
    Ich finde das auch überhaupt nicht in Ordnung und hoffe da geht noch was dagegen!

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Das war übrigens bisher nicht anders, es wurde nur auf Länderebene geregelt, jetzt sollte es eine Regelung über den Bund geben. Auch bisher musste man (zumindest in BaWü, soll aber auch in anderen Bundesländern so sein) aktiv dem Datenhandel widersprechen. Die Daten wurden auch schon bisher verkauft. Ich verstehe die Aufregung nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich verstehe die Aufregung sehr wohl. Weil du eben nicht mehr widersprechen kannst sobald es zu einer Aktualisierung deiner Daten kommt!
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    http://www.campact.de/melderecht/info/5min

    Hier kann man unterzeichnen, Appell an die Ministerpräsidenten.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ok, jetzt mal ganz naiv gedacht. Was könnte denn schlimmsten Falles passieren? Also das es alleim vom Prinzip absolut nicht geht ist klar. Aber jetzt mal die Auswirkungen die uns dann treffen könnten.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Es könnte dazu führen, dass, weil Dein Familienstand ledig ist, Du mit Angeboten von Partnervermittlungen zugeschüttet wird. Oder weil Du verheiratest bist, massiv Werbung von Lebensversicherungen bekommst. Oh, Du bist Mutter von zwei Kindern im schulpflichtigem Alter, schnell mal mit Prospekten von Schreibwaren und Spielezeug bombardieren. Ui, vor drei Monaten aus der Kirche ausgetreten, da müssen die Zeugen Jehovas doch mal verstärkt nach dem Rechten sehen, nicht, dass da eine Seele verlorengeht.

    Es kann dazu führen, dass Rating und Scoring von Schufa und anderen Wirtschaftsauskunfteien für Dich herabgesetzt werden, weil Du jetzt neue Kriterien triffst. Dreimal umgezogen in vier Jahren? Könnte als negativ ausgelegt werden.

    Und Gläubiger könnten Gewissheit erlangen, dass Lieschen Müller aus Buxtehude und Lieschen Müller aus Pusemuckel ein und dieselbe Person sind, und die Schulden von beiden summieren zu einer erklecklichen Summe, bei der sich auf einmal die Zwangseintreibung lohnt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ok, Werbung kümmert uns nicht. Bekommen wir nicht. Wohnen in einem Haus mit Sichtanlage, also kann ich sehen, wer mich da besuchen will. Zeugen Jehovas? Immer her damit! Mein Freund und ich lieben es mit denen zu diskutieren! Aus der Kirche trete ich auch nicht aus.

    Schufa? Eh negativ durch die Scheidung und die mir hinterlassenen Schulden.

    Du siehst, mich (!!) persönlich würde das nicht sonderlich jucken. Sollen sie doch mit meinen Daten Ping Pong spielen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Sollen sie doch mit meinen Daten Ping Pong spielen.
    ist doch okay, aber ich will das auf gar keinen Fall.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    zuallererst: zielgerichtete Werbung. Der Hauptgrund, warum ich sogar in Läden, die Adressen abfragen, lieber wieder gehe ist der, dass ich damit nicht namentlich bombardiert werden will, dann nützt das "Keine Werbung" Schild gar nichts mehr.
    zweitens: Scoring. Wenn dein Wohnort darüber entscheidet, wie vertrauenswürdig du bist, im Versandhandel, Versicherungen etc.
    Angebote werden dann noch mehr direkt nach vermeintlichen Umfeld angepasst, mit einigen Aufschlägen, weil du vielleicht in einem reichen/armen Gebiet wohnst.

    drittens: Missbrauch der Daten durch Verkauf/Hacken in/aus anderen Ländern. Homo***uelle, Frauen, die abgetrieben haben etc. könnten aus dem Ausland (aber natürlich nicht nur von da) eine Resonanz kriegen, die wir uns im Moment nicht vorstellen können. Strömungen verändern sich.

    Es hat, gerade im Hinblick auf die Vergangenheit unseres Landes, viel für sich, seine Daten für sich behalten zu können, wenn der Staat sich zum Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft macht. Bisher gab es ein informationelle Selbstbestimmungsrecht und das hat mir niemand zu nehmen.

Ähnliche Themen

  1. unglaublich!
    Von Exuser69 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.10, 14:41:35
  2. Unglaublich!
    Von Britta im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 15:06:03
  3. Unglaublich...
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 11:18:46
  4. Unglaublich....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 16:37:11
  5. Unglaublich..
    Von Alexandra im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.01, 16:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •