Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie sind eure Familien...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meine Großeltern sind mit meinem Vater 1959 von Frankfurt a.d. Oder nach Hamburg gegangen. Meine Großmutter mütterlicherseits stammt aus Ostpreußen. Wann sie nach Deutschland gekommen ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, es ist Hamburg geworden, weil es dort noch Verwandte gab. Über die Herkunft von meinem Opa weiß ich nichts.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Großeltern und auch die Generationen davor stammen aus Sachsen Anhalt.
    Meine Mutter ist nach ihrer Ausbildung nach Dresden versetzt worden, weil da halt
    gerade eine Stelle als Lehrerin frei war. Deshalb bin ich da geboren. Aufgewachsen bin
    ich die ersten sieben Jahre bei meiner Oma in Sachsen Anhalt. Als ich dann in die
    Schule kam, ist meine Mutter mit mir nach Potsdam gezogen, sie wollte nicht, daß ich
    sächseln anfange.
    Dann viel die Mauer und ich landete mit meinem ersten Mann in BW, später dann in
    Hamburg, wo ich seit 21 Jahren lebe.
    Bin also an der Elbe geboren und später wieder an die Elbe "zurückgekehrt".

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Von Großvaters Seite wissen wir nicht viel. Er war das jüngste von 4 unehelichen Kindern, alle 4 wurden von der Mutter weggegeben. Er kam in ein Waisenhaus, wo er dann in seinem 2. Lebensjahr von der Zwillingsschwester seiner Mutter herausgeholt wurde, und dort großgezogen wurde. Eine schöne Kindheit hatte er nicht.

    Von Großmutters Seite wissen wir, dass die Vorfahren bis 1735 rückverfolgbar sind und teils sogar aus Ungarn stammten. Wie es die aber schließlich nach Oberbayern verschlagen hat, weiß ich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,376
    Die Familie von meiner Mutter kommt aus Hamburg, ihre Oma kam noch aus Ostfriesland. Die Familie meines Vaters hatte eine Bäckerei in der Nähe von Königsberg in Ostpreußen und musste dann alles zurücklassen, als die Russen einfielen. Nach Hamburg kamen sie auf der Flucht und wohnten anfangs in den Nissenhütten an der Alster, wo mein Opa väterlicherseits meine Oma kennenlernte. Meine Familie ist sehr klein und alle wohnen in Hamburg oder im Umland. Eine Großtante väterlicherseits ist auf der Flucht nach München gekommen, hatte aber keine Familie dort.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Meine Eltern sind auch beide aus verschiedenen Ecken Ostpreußens geflohen, so mit Pferdewagen und zu Fuß. Die Familie meiner Mutter (beide hatten jeweils 8 Geschwister ) ist in der damaligen DDR geblieben, meine Mutter ist vor dem Mauerbau in den Westen zu ihrer älteren Schwester, die schon früher dort weg war, gegangen.
    Die Familie meines Vaters ist im Norden Niedersachsens gelandet. Kennengelernt haben sie sich über Freunde und wegen eines Arbeitsplatzes für meinen Vater sind die beiden dann nach Hamburg gegangen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,043
    Interessante Geschichten habt ihr

    Barbarella, wenn jemand ein Buch über die Familiengeschichte geschrieben hat, ist das natürlich Gold wert! Ich wünschte auch manchmal, die vielen Erlebnisse meiner Uroma hätte sie aufgeschrieben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,376
    Meine Oma hat zum Glück auch viele ihrer Erlebnisse von Flucht und Krieg aufgeschrieben. Wie oft die ausgebombt wurden und wohin es sie zwischendurch verschlug (von Hamburg nach Westpreußen und in den Pott, von da aus wieder nach Hamburg, zwischendurch mit der Kinderlandverschickung nach Bayern...) ist wirklich der Wahnsinn. Aber es ist toll, so etwas in den Händen zu haben, als Stück Familiengeschichte.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,343
    50% Sachsen, 25% Ostpreussen, 25% norddeutsch - so weit ich weiss. Meine Großeltern mütterlicherseits haben nach dem Krieg aus Sachsen nach Norddeutschland mit dem obligatorischen Pappkoffer rübergemacht, meine Großmutter väterlicherseits ist mit ihrer Familie aus Ostpreussen, nahe Königsberg über zugefrorene Haff geflohen. Ihr Bruder ist dabei im Eis eingebrochen und wäre beinahe ertrunken. Durch den Sauerstoffmangel hat er einen Hirnschaden erlitten. Der zweite Bruder ist Alkoholiker geworden und hat sich später im Garten erhängt. Meine Großmutter war ihr ganzes Leben überzeugter Nazi, das war wirklich gruselig. Meinen Großvater hat sie dann in Norddeutschland kennengelernt, daher habe ich auch einen typisch norddeutschen Namen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,267
    Meine Familie stammt komplett aus Ostpreußen. Meine Eltern haben als Kinder beide die Flucht mitgemacht. Meine Mutter hat viel schlimmes erlebt, da sie ganz ohne Eltern, nur mit 2 Geschwistern alleine hierher geflüchtet ist. Ein Wunder, dass sie alle 3 überlebt haben.
    Meine Mutter stammt aus einem Dorf nahe Königsberg (Kaliningrad) im heutigen Russland, mein Vater aus einem Dorf nahe Elbingen (Elblag) im heutigen Polen. Habe mit meinen Eltern schon beide Orte besucht vor ein paar Jahren.
    Nach der Flucht sind sie in einem Flüchtlingslager in Lübeck gelandet und in Lübeck geblieben. Ich bin hier geboren und auch hier geblieben

    LG
    Gnurgli

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Die Vorfahren meiner Mutter haben "immer schon" in meinem Geburtsort gelebt.

    Die Vorfahren meines Papas waren tlw. Italiener, tlw auch hier aus dem Ort. Meine Oma war also Italienerin, mein Opa aus meinem Ort.
    Der Vater meiner Oma war auch inhaftiert im 2. WK und ist zu Fuß von München in den Osten Kärntens geflohen

    Dort wurde ich geboren - dann ging ich zum Studieren nach Wien, jetzt lebe ich der Liebe wegen in Tirol und will aus diesem wunderschönen Land auch nicht mehr weg.
    Geändert von Selene (30.07.12 um 13:46:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. doofe neue familien mitglieder
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 15:45:54
  2. Familien-Dilemma
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 22:33:31
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:19:33
  4. Was sind eure Lieblings....
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:08
  5. Was sind eure Lieblingsfilme?
    Von Arwen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 14:47:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •