Hallo Ihr Lieben, ich muss mich hier mal erkundigen, weil ich absolut keine Ahnung von so etwas habe.
Gerade rief mich eine Freundin völlig aufgelöst an und schilderte folgendes:

Sie ist seit 20 Jahre Kundin bei einer Bank, hat dort ein Girokonto mit mtl. Eingang von rd. 1600 €. Außerdem hat sie einen Kredit laufen (auch über die Bank), wohl eine höhere Summe und noch ca. 3 Jahre Laufzeit wenn ich das richtig verstanden habe.
Vor 2 Jahren hat sie mit ihrem damaligen Kundenberater einen Dispo über 5.000 € vereinbart. So weit so gut, ihre Schufa ist sauber und alles lief jahrelang reibungslos.
Vergangenen Montag hat sie eine Kreditkarte beantragt. Damit diese im ersten Jahr kostenlos ist (wie für Neukunden auch) hat der Bankmensch "das Kontenpaket" geändert. Ich vermute mal er hat quasi so getan, als hätte sie ein neues Konto eingerichtet.
Heute stellte sie fest, dass in diesem Zuge nun ihr vereinbarter Dispo gesenkt wurde auf 3.500 €, sozusagen über Nacht, ohne Hinweis.
Sie war dann heute persönlich vor Ort. Der Mensch der das am Montag gemacht hat ist krank, die anderen fühlten sich nicht zuständig. Ihre Kontoberaterin (die sie noch nicht mal kennt) ist derzeit im Urlaub. Angeblich ist es technisch nicht möglich den Dispo wieder zu erhöhen, weil der Computer keine andere Summe zulässt.

Morgen hat sie einen Termin mit dem Filialleiter. Ich würde sie gerne begleiten, weil sie momentan sowas von aufgeregt und aufgelöst ist.
Dazu wüsste ich gerne welche Rechte sie hat bzw. welche Pflichten die Bank ? Bzw. was die Lösung sein könnte ?
Die Sache ist gerade äußerst ungünstig und bedarf der Eile, weil in der kommenden Woche eine größere Summe von ihrem Konto abgebucht wird und die auf keinen Fall abgelehnt werden kann.

Falls die Bank sich weiterhin querstellt bleibt vermutlich nur, bei einer anderen Bank ein Girokonto zu eröffnen und denen das Problem zu schildern und auf ein Umschuldungsangebot zu hoffen ?