Ich muß mir einmal Luft machen. Ich habe ein Paar Schuhe bestellt, die – leider – mit DPD versandt wurden.

Ich wohne in einem Hochhaus, bei dem die Klingelanlage in einem separaten Vorraum ist, die Briefkästen befinden sich hinter der zweiten Haustür. Gestern wurde das Paket geliefert, als ich nicht zu Hause war, so dass der Zusteller die Benachrichtigung an die Klingelanlage gepappt hat, neben einer zweiten für einen Nachbarn. Heute sollte erneut zugestellt werden. Ich freute mich, weil ich den ganzen Tag zu Hause bin. Aus Interesse schaute ich zwischendurch auf die Tracking-Seite, um nach Eingabe der Paketnummer festzustellen, dass sich hinter dem auf meinen Namen ausgestellten Zettel das Paket der Nachbarn befand. Stutzig machte mich, dass da etwas von einem 2. Zustellversuch stand. Ich hatte Glück, dass der andere Zettel noch an der Anlage hing, denn ich ahnte, dass der Zusteller unsere Benachrichtigungen verwechselt hatte. Mein Verdacht bestätigte sich, daß auch bei mir der 2. Zustellversuch angeblich erfolglos war, obwohl ich die ganze Zeit zu Hause war. Und eine Benachrichtigung darüber gab es natürlich auch nicht. Meine Recherchen im Netz ergaben, dass so ein Vorgehen wohl gängige Praxis bei DPD ist.

Aufgebracht rief ich bei der kostenpflichtigen Hotline (0,49 € pro Minute) an, habe der Dame richtig Dampf gemacht und auf erneuter Zustellung noch am heutigen Tage bestanden. Da ihr die Argumente ausgingen, sagte sie zu, mein Anliegen zu eskalieren. Oh Wunder, es rief dann tatsächlich jemand an, versuchte sich herauszureden, angeblich könne man per GPS verfolgen, dass der Zusteller just in unserer Straße Pakete ausgeliefert habe. Mir ist aber völlig klar, dass es ihm bei uns viel zu mühsam war: zu viele Namen an der Klingel, zu viele Etagen, da lasse ich das Zustellen doch lieber gleich sein.

Mir ist das Elend dieser Subunternehmer völlig bewusst, der Zeitdruck, die Hungerlöhne, aber mein Paket hätte ich doch gerne .

Mir wurde zugesagt, dass das Paket heute noch gebracht wird, aber ich glaube, das ist nur Hinhaltetaktik. Wenn es anders wäre, würde mich das doch sehr wundern. Ich werde das Paket dann wohl an einen Shop liefern lassen und Umwege dafür in Kauf nehmen. Eine nochmalige Zustellung ins Haus ist mir zu unsicher.

Ich kann nur davor warnen, irgendwo zu bestellen, wo mit DPD versandt wird. Das ist ein großer Saftladen ohne jeglichen Service, der wahrscheinlich auch noch seine Subunternehmer ausbeutet.