Eben erlebt: an der Tür klingelt es und ein "Mitarbeiter" von Kabel Deutschland steht vor der Tür. Er möchte die Signalstärke am Kabelanschluss messen. So weit ok. Wir haben einen Anschluss von Kabel Deutschland im Haus und vor ein paar Wochen wurden erst die Kanäle umgestellt und die HD Kanäle erweitert. Letztes Jahr gab es schon mal eine Signalmessung - ab und zu scheinen die das zu machen, ausserdem ist das hier ein großes, altes Haus, da scheint das schon mal notwendig zu sein.

Ich lasse den Messbeauftragten also rein, er misst das Signal an der Antennendose. Ich sage ihm, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert, auch HD. Wir kommen ins Gespräch und ruckizucki finde ich mich ein einem Verkaufsgespräch für die Telefon und Internetleistungen von Kabel Deutschland wieder. Mehrmals weise ich ihn darauf hin, dass ich ohne Not nicht den Anbieter wechseln werde weil das nie reibungslos verläuft und ich mit meinem bisherigen Anbieter zufrieden bin. Er hört nicht auf zu argumentieren und überreicht mir seine Visitenkarte aus der hervorgeht, dass er "Medienberater" ist.

Mir dämmerts. Diese ganze Messgeschichte ist ein Vorwand um in die Wohnungen zu kommen und den Leuten zusätzliche Leistungen zu verkaufen. Normalerweise rieche ich Haustürverkäufer/Drücker/Hausierer sofort und blocke das alles ab. Grrr. Das letzte Mal nachdem diese Messung durchgeführt wurde, habe ich ewig lang Werbung bekommen und musste denen erst drohen damit mir nichts mehr geschickt wird.

Fazit: hier kommt keiner mehr ohne persönliche Voranmeldung rein und von Kabel Deutschland nur, wenn tatsächlich eine Störung vorliegt.