Hallo

vorab, es geht nicht um mich und ich will keine Diskussion über Übergewicht, sondern bitte sachliche Antworten zu meiner Frage.

Eine Teilnehmerin aus meinem Lehrgang hat ein akutes Zahnproblem. Sie war gestern als Schmerzpatientin beim Zahnarzt, wurde wurzelbehandelt und sollte am Dienstag nochmals zur Kontrolle kommen. Nun hat sie heute einen Anruf von ihrem Zahnarzt bekommen, man würde sie nicht mehr weiter behandeln, weil sie zu schwer für den Behandlungsstuhl sei, dieser sei nämlich seit gestern defekt. Sie hat wirklich einige Kilos zu viel auf dem Leib aber ich denke zum Zahnarzt kommen mehr übergewichtige Menschen und so ein Zahnarztstuhl wird ja so und so belastet, weil ja in kurzen Abständen unterschiedlichste Körpergewichte darauf Platz nehmen.

Ich habe ihr gesagt, sie soll das bei ihrer Krankenkasse und bei der Ärztekammer melden und nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Für mich ist das eine klare Diskriminierung und ich würde mir sowas auch nicht gefallen lassen. Darf ein Arzt überhaupt die Behandlung eines Patienten ablehnen?