Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem Geburtstag. Für sie ein passendes Geschenk zu finden, ist extrem schwierig, weil sie ein äußerst „wunschloser“ Mensch ist, der weder Interessen noch Bedürfnisse hat. Da mein Mann keine große Phantasie beim Schenken entwickelt, musste ich mir wieder Gedanken machen.

Da sie viel in der Küche steht und kocht und backt und oft in verfleckten Klamotten herumläuft, hielt ich eine Schürze für keine schlechte Idee. Ich habe eine hochwertige abwaschbare (kein billiges Plastikding, sondern beschichteter Baumwollstoff mit schönem Jacquard-Muster) organisiert. Sie packt sie also aus und meint sofort, dass sie doch gar keine Schürzen trage. Wir haben dann noch versucht, sie ihr schmackhaft zu machen, da legt sie sie beiseite und sagt, die könne sie ja ihrem Mann geben, der würde zum Essen immer eine Schürze tragen.

Der wiederum ist auch so ein Exemplar. Er liegt derzeit im Krankenhaus, ich habe ihm ein kleines Schächtelchen „Mon Cherie“ mitgebracht, da er diese gerne isst. Ich weiß, dass er aufgrund leichten Alterszuckers mit Süßem vorsichtig sein muß, aber man kann sich das ja auch einteilen. Auch er legt das Schächtelchen beiseite und meint, so etwas dürfe er ja nicht essen. Er hatte aber keine Probleme, kurz darauf einen Becher Schokoladenpudding mit Sahne in sich hineinzustopfen.

Mir ist allmählich die Lust vergangen, diesen Leuten noch etwas zu schenken. Eigentlich möchte ich das einstellen bzw. komplett meinem Mann überlassen. Ich finde ihr Verhalten einfach nur lieblos.

Was meint Ihr?