Hallo liebes BB,

wir haben das Problem, dass wir von unseren direkten Zaunnachbarn (beide über 70) täglich beleidigt werden, sobald wir in den Garten kommen. Seit wir das Haus gekauft haben (vor einem Jahr) sind wir den beiden wohl ein Dorn im Auge. Zunächst war da das Thema, dass es bei uns im Garten chaotisch aussah, weil wir nunmal alles umgebaut haben und hier und da stand und lag Werkzeug und Material rum... Das war für die Nachbarn zu viel. Sie haben uns als "Dreckssäue", "Asoziale" etc. beschimpft. Heute bin ich in den Garten gegangen, weil unser Zaun durch den Sturm umgekippt war (zum Glück in unsere Richtung) und da kam die Nachbarin direkt angerannt und lachte mich erstmal aus. Sagte, wie schön das sei und das uns bald sicher viel Schlimmeres bevor steht... Das sei nur der Anfang, meinte sie. Dann hat sie mich noch als "fette Kuh" betitelt und mir die Zunge rausgestreckt. Wenn es mich nicht tatsächlich kränken würde, als "fette Kuh" betitelt zu werden, dann hätte ich herzlich gelacht. Das ist doch schon nicht normal!! Welcher erwachsene Mensch verhält sich so.... Nachbarn, die sich nicht leiden können, gehen sich normalerweise aus dem Weg, aber die beiden suchen regelrecht Konfrontation und beleidigen uns buchstäblich jedes Mal, wenn sie uns sehen.

Jetzt reicht es mir natürlich langsam. Zumal das ja krasser wird, wenn der Frühling kommt und wir dann jeden Tag im Garten sind.... und die auch. Ich will diese ganzen Beleidigungen bei der Polizei anzeigen. Allerdings steht ja dann immer Aussage gegen Aussage. Ich glaube, dass ich da irgendwas Handfestes brauche. Sind Tonaufnahmen zulässig, um sowas zu beweisen?

Bin gespannt, was ihr so sagt... Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke fürs Lesen.

P.S. Ach, was ich vergaß, wir haben bereits einen 2-m-hohen Zaun zu deren Seite hin aufgestellt, aber die gehen ja auf ihren Balkon und können von oben runter in unseren Garten schreien.