Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine (meine erste) und bin völlig überfordert
Ich möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen und "brauche" unbedingt einiges an Zierstichen.

Ich war in einem sehr guten Fachhandel, wollte mir eigentlich die Bernette 20 ansehen, aber der Verkäufer riet mir davon ab, weil Bernette eben nicht Bernina ist und riet mir zur Brother Innovis 10. Beim Vorführen bin ich sehr schnell auf die Innovis 20 gekommen und war eigentlich schon fest entschlossen, diese zu nehmen! Dann war ich heute in einem anderen Fachhandel, weil ich mir die Innovis 30 ansehen wollte, da die im Moment nur ca. 40 Euro teurer als die 20er ist.

DIESER Verkäufer war auch wirklich sehr nett und kompetent. Absolut tolle Beratung. Und er meinte, wenn ich mal eine Jeans würde kürzen wollen, hätte ich mit der Brother Probleme. Zuviel Plastik, ständig hätten sie die Brothermaschinen zur Reparatur und würde ich in 10 Jahren mal ein Ersatzteil brauchen, würde es sicher keines mehr geben.

Er riet mir zu einer Elna. Das Model 6200 zeigte er mir sehr ausführlich, aber mit 700 Euro liegt die definitiv über meinem Budget!!

Ich bin bereit, bis 500 Euro auszugeben. Ich denke, in dieser Preisklasse gibt es schon einige gute Maschinen, aber ich weiß überhaupt nicht, welches Fabrikat nun das richtige ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen?? Danke