Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: waru kind noch katholisch taufen lassen?

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird gemacht einfach weil man es so macht. Ich persönlich hatte nie geglaubt das mir meine Eltern und Schwiegereltern, die wahrscheinlich außer zu Hochzeiten und Beerdigungen schon Jahrzehnte keine Kirche mehr betreten haben, deswegen in den Ohren liegen würden
    Sogar meine Mutter erwähnte das mal, nach dem Motto, wo wir ein Kind taufen lassen wollen. Als ich meinte, dass ich ein Kind nicht taufen lassen würde, war sie geschockt. Sie weiss aber, dass ich nicht gläubig bin, aber Taufe muss anscheinend trotzdem sein. Ich finde sowas doof, wenn man das nur macht "weil man das doch so macht" und man gar nicht gläubig ist.

  2. #12
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Ich vermute man lässt eher sein Kind taufen weil es "so ist" respektive "Tradition" ist. Denke mal, es kommt auf das soziale Umfeld an. Oder sie sind einfach selber gläubig. Hast Du mal die Mütter in Deinem Umfeld gefragt, warum sie taufen lassen?

  3. #13
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Hier machen das viele, um einen Platz in einem katholischen Kindergarten zu bekommen . Unser Kleiner ist noch nicht getauft, ich bin evangelisch, mein Freund katholisch.

  4. #14
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja, aber eben vorsichtig.
    eine richtigrr antwort hatten sie nicht, ausser dass es tradition ist.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #15
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    wuerde sich jeder an die 10 Gebote und die Lehtren Christi halten, waere das wirklich gut und die Welt waere besser.
    Bestimmt. Das Problem ist: Es gibt noch andere Religionen. Jetzt sind durch die Christen diversen Metzelabenteuer unternommen worden um diese Ungläubigen auszurotten, ist aber nie ganz gelungen...

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich würde das nie machen.
    genau.

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ganz ehrlich, ich finde es auch nicht schlimm, wenn es jemand aus Tradition macht. Für viele Kinder ist der Religionsunterricht die schönste Stunde. Dort werden Geschichten erzählt, es wird ein Sesselkreis gemacht und über vieles wird gesprochen. Es wird viel für die Gemeinschaft gemacht und das gefällt vielen Kindern. Ich habe erlebt, dass sich da oft Kinder leid gesehen haben, wenn sie da nicht dabei waren, oder teilweise Kinder anderen Glaubens sogar in der Religionsstunde mitgemacht haben. Übrigens spreche ich jetzt von Volksschulkindern, nicht von älteren.
    Ich selber war lange in einem Team, das Familienmessen mit Kindern organisiert hatte. Die Kinder haben das geliebt, wenn sie in der Kirche etwas beitragen konnten. Sie durften lesen, etwas vorspielen und sie waren die Hauptpersonen im Gottesdienst. Wir hatten damals einen ganz offenen Pfarrer und für mich war das Veränderung im Kleinen. Wir konnten unsere Kirche gestalten wie sie für uns passte. Das ganze Drumherum, die Hierarchie der Kirche lehne ich nämlich ab und ich werde auch immer müder, weil ich erkenne, dass sich einfach nichts tut und verändert. Einen Austritt überlege ich auch immer mehr. Trotzdem, wie kleinen Kindern bei uns die Religion nahe gebracht wird, das finde ich schön und ich weiß nicht, ob ich ihnen das vorenthalten würde. Es ist eine schwere Entscheidung.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  7. #17
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Mein Mann ist evangelisch, ich bin katholisch. Beide nicht besonders gläubig, Kirchen betreten wir nur an Hochzeiten bzw. Beerdigungen. Unseren Sohn haben wir katholisch taufen lassen. Wir wohnen sehr ländlich und sehr katholisch. Jeder "Andere" ist sofort Außenseiter. Das wollten wir unserem Sohn ersparen. Er kann sich später entscheiden was er will bzw. glaubt. Katholisch erziehen wir ihn nicht. Er geht auch nur zu besagten Festen in die Kirche.

  8. #18
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Unseren Sohn haben wir katholisch taufen lassen. Wir wohnen sehr ländlich und sehr katholisch. Jeder "Andere" ist sofort Außenseiter. Das wollten wir unserem Sohn ersparen.
    Habt ihr ein Glück, dass die anderen nicht alle Scientologen sind.

  9. #19
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,335
    Bin gespannt, wann sich das "weil man das aus Familientraditon eben so macht" mal erledigt hat. Ausserdem frage ich mich, was an einem Wertesystem gut sein soll, über dem ganz oben eine autoritäre Instanz die Wacht hat und jeden Scheiss, den jemand angerichtet hat mit dem Mäntelchen der Vergebung bedeckt, anstatt dass bitte jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und dafür auch die Konsequenzen trägt. Es ist doch viel sinnvoller humanistische Werte zu vermitteln und es spricht auch nichts gegen Ethikunterricht mit Basteln und Stuhlkreis oder sozialer Arbeit, aber wofür braucht man dafür das Dogma des jüngsten Gerichts und der leiblichen Auferstehung. Wer glaubt denn tatsächlich an so etwas?

  10. #20
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wann sich das "weil man das aus Familientraditon eben so macht" mal erledigt hat. Ausserdem frage ich mich, was an einem Wertesystem gut sein soll, über dem ganz oben eine autoritäre Instanz die Wacht hat und jeden Scheiss, den jemand angerichtet hat mit dem Mäntelchen der Vergebung bedeckt, anstatt dass bitte jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und dafür auch die Konsequenzen trägt. Es ist doch viel sinnvoller humanistische Werte zu vermitteln und es spricht auch nichts gegen Ethikunterricht mit Basteln und Stuhlkreis oder sozialer Arbeit, aber wofür braucht man dafür das Dogma des jüngsten Gerichts und der leiblichen Auferstehung. Wer glaubt denn tatsächlich an so etwas?
    Ich finde es immer sehr schade, dass Menschen die religiös sind und ihren Glauben ausleben wollen so angegangen und ins Lächerliche gezogen werden.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.10, 18:44:30
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.11.09, 21:55:36
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. Angelina will noch ein Kind adoptieren....
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 20:39:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 21:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •