Puh, danke schonmal...bellamo, das hört sich ziemlich genau so an wie das, was der Chirurg zu mir gesagt hat. Konnte es mir nur mangels detaillierter Fachkenntnisse nicht so merken....

Knochenaufbau: werden sehen. Der Zahn wurde, bevor ich ihn endgültig verlor, schon 2 Mal resiziert. Dabei wurde mir Knochenaufbaumaterial eingesetzt, eben für den Fall einer späteren Implantation. Insofern kann ich vielleicht hoffen, dass ich ohne wochenlange Schwellung davonkomme. Ein paar Tage sinds aber sowieso, deswegen liegt der Termin auch auf einem Freitagnachmittag.

Brücke wollte ich aus dem gleichen Grund wie der Pendler nicht: ich wollte keinen gesunden Zahn opfern. Auf der anderen Seite habe ich eine Inlaybrücke, dafür mussten damals schon 2 gesunde Zähne zumindest teilbeschliffen werden, das wollte ich mir gerne ersparen. Außerdem ist Brückenpflege auch notwendig. Damals hat mir leider niemand zu einem Implantat geraten.

Die jetzige Lücke besteht, nachdem mir die Krone nach 14 Jahren endgültig rausgefallen war - durchs Resizieren und vielleicht auch durch Kieferorthopädie hat sie einfach nicht mehr gehalten. Insofern war der Verlust verschmerzbar. Wenn man alle paar Jahre eine Wurzelspitzenresektion über sich ergehen lassen muss, ist es vielleicht wirklich besser, wenn der Zahnrest ganz entfernt wird.