Der Cousin meiner Mutter ist vor ca. 3 Wochen ganz plötzlich verstorben und bis auf meine Mutter und ihre Geschwister gibt es absolut gar keine Verwandten. Wir bzw. meine Mutter hatten immer sehr viel mit ihm zu tun, die anderen Geschwister vielleicht so ein bis zwei Mal im Jahr bei Verwandtentreffen, sonst nicht. Deswegen haben seine Nachbarn auch meine Mutter angerufen, als er gestorben war und sie bzw. auch ich und meine Geschwister haben uns um die Beerdigung etc. gekümmert, weil meine Mutter auch völlig neben sich stand. Beide hatten immer sehr viel Kontakt zueinander.

Tja, und nun müssen so einige Dinge geregelt werden, wie z. B. Info an diverse Stellen, Wohnungauflösung, Rechnungen, laufende Kosten etc. pp. Und nun? Es gibt kein Testament, Vollmachten o. ä. Ohne einen Erbschein ist man anscheinend völlig rechtlos und kann gar nichts machen. Laut Anwalt dauert es allerdings ca. 6 Wochen bis der überhaupt vorliegt und dafür muss die Verwandtschaft nachgewiesen werden, auch mittels Geburtsurkunden der Eltern. D. h. die müssen wir erst mal suchen bzw. beantragen. Bis also überhaupt etwas passieren kann, vergehen mind. 8 Wochen und so lange kann sich doch nicht keiner um irgendetwas kümmern. Was passiert in so einem Fall? Bleibt wirklich einfach alles so lange liegen? Vielleicht hatte jemand ja schon einmal einen Fall? Beim Anwalt haben wir uns schon mal grob erkundigt und der braucht erst diese Geburtsurkunden.

Zur Zeit ist es so, daß alles anscheinend auf Eis liegt. Die Post ist anscheinend auch schon informiert, da kommt nämlich nichts mehr an. Aber von wem? Wir waren das nicht. Und die Bank sagt, sie darf nur Überweisungen tätigen, die direkt mit der Beerdigung zusammen hängen und auch bezüglich der laufenden Kosten (Info etc.) gibt man uns keine Auskunft. Irgendwie kann ich die schon auch verstehen und auf Diskussionen hier kann ich auch gut verzichten. Es geht uns nicht darum, daß wir uns da bereichern wollen, sondern das sind Kosten, die schon vor seinem Tod entstanden sind bzw. jetzt weiterlaufen und das kann doch nicht einfach noch so ca. 2 Monate weiterlaufen ohne daß irgendjemand etwas machen darf/kann.