Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Todesfall in entfernter Verwandtschaft - wie was regeln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Wir haben nun endlich mal alles aufgearbeitet, was noch so erledigt werden muss bzw. sollte. Nun können wir wenigstens mit konkreten Fragen an Bank etc. herantreten. Aber das nimmt so einige Zeit in Anspruch, weil wir ja alles suchen mußten bzw. uns erst mal einen Überblick verschaffen mußten. Alles weitere wird sich dann wohl zeigen. Irgendwann steht dann wohl auch die Auflösung seines Haushalts an und davor graut mir am meisten. Man wühlt in Sachen herum, die einem nicht gehören und die man vielleicht auch nicht hätte sehen sollen. Und vielleicht betrachten wir Dinge als völlig wertlos, an denen sein Herz gehangen hat.
    Das ist schlimm, mir hatte sich auch der Magen umgedreht, als ich feststellte, wie wenig letzten Endes von einem Leben übrig bleibt. *schluck* Ist die Wohnung denn gekündigt?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,067
    Padme das tut mir leid.

    Wie ist das denn mit der Wohnung? Dürft ihr die denn räumen? Bzw. müsst ihr die räumen?
    Ich hab immer Angst davor das ich irgendwann mal so alleine sterben werde und irgendwer meine Überbleibsel zusammen räumen muss.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mich macht es manchmal melancholisch, wenn ich meinen Senioren Kleidung aus dem Minischrank hole und denke dann,
    wie traurig, das ist alles, was sie noch haben, bisschen Kleidung, Fotoalben, ein paar Stofftierchen und Mitbringsel.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Es ist keine Wohnung, er hat ein eigenes Haus. Naja, laut Anwalt brauchen wir einen Erbschein, aber "wo kein Kläger, da kein Richter." Und da niemand ein Anrecht hat mangels näherer Verwandtschaft oder Testament, dürfen wir das. Aber komisch ist es schon. Auch ist es ein wenig doof, daß von den Geschwistern meiner Mutter nicht wirklich was kommt. Irgendwie scheint jeder zu glauben, sie macht das schon. Aber meine Mutter ist auch 65 und nicht mehr so fit. Das Haus steht immer noch so da. Wir haben nur die offensichtlichen Wertsachen, wie Auto, Fernseher etc. abgeholt und bei uns eingelagert. Bis irgendwas mit dem Haus passiert, vergehen noch mind. 2 weitere Monate.

    Und melancholisch macht einen das alles schon alleine deshalb, weil es einem zeigt, wie es einem selber gehen könnte.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Wie wäre es denn, sich von den Geschwistern deiner Mutter Hilfe zu erbitten oder falls sie nicht wollen, um einen Verzicht auf alles, weil sonst jedes Mal das Einverständnis aller möglichen Erben erforderlich wäre. Besteht die Möglichkeit, dass die Geschwister deiner Mutter später, wenn ihr alles allein gemacht habt, Anspruch auf Teile von dem Haus erheben können? Ihr könntet einen Räumdienst kommen lassen und das Haus ausräumen und anschließend zum Verkauf anbieten, alles gegenrechnen und den Rest irgendwie aufteilen oder nicht, falls die anderen nicht anspruchsberechtigt sind. (Dürft ihr das Haus verkaufen?)

    Das Geld für den Räumdienst muss aber auch erstmal da sein, das ist ja vor dem Hausverkauf fällig. Ihr könntet euch ja mal ein Angebot machen lassen. Was meinst du?

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Na klar, besteht die Möglichkeit. Alle Entscheidungen müssen von der Erbengemeinschaft zusammen getroffen werden. Das Haus darf auch nur die Erbengemeinschaft gemeinsam verkaufen, soweit ich weiß. Was die Räumung des Hauses angeht, darüber haben meine Mutter und ihre Geschwister noch gar nicht gesprochen. Sie mag das Thema auch nicht anschneiden, obwohl ich ihr das schon einige Male gesagt habe.

    Zur Zeit ist auch noch völlig offen, was mit dem Haus geschieht. Meine Mutter kann es nicht gut haben, wenn das Haus an Fremde verkauft wird, ich übrigens auch nicht. Wie gesagt, wir hatten immer relativ viel mit ihm zu tun. Evtl. haben mein Mann und ich jetzt schon überlegt, es der Erbengemeinschaft abzukaufen und es zu vermieten. Aber noch ist alles in der Schwebe. Und an dem Haus muss echt so einiges renoviert werden...

    Meine Mutter will jetzt erst mal den Erbschein abwarten und dann mit ihren Geschwistern sprechen. So hat sie ja noch ein paar zusätzliche Wochen Zeit. Aber irgendwann müssen wir uns ja damit auseinander setzen, daß das Haus ausgeräumt werden muss.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Verwandtschaft kennengelernt
    Von Spatzeline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:09:27
  2. Prozess um Todesfall Brunner
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 01.01.12, 14:17:11
  3. Nervige Verwandtschaft
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:22:08
  4. Todesfall und nun?
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 12:54:46
  5. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •